Rund 200 Kinder aus allen Kitas der Samtgemeinde Brome, die im kommenden Herbst eingeschult werden, nahmen auch in diesem Jahr am Quiz „Rund um den Ohresee“ des Naturschutz Bromer Land (NBL) an zwei Vormittagen am Ohresee teil.
Mit großem Eifer besuchten die Vorschulkinder verschiedene Stationen rund um Natur- und Umweltschutz.
Die Stationen boten ein buntes Programm: Vom Froschwurfspiel mit "Baka dem Frosch", das von Sigrun Bürger geleitet wurde, über Amphibienkunde mit Martin und Gisela Heeschen, bis zur Honigbiene, bei der Wilfried und Angelika Ostendörp kindgerecht aus dem Leben der Biene erzählten – inklusive Honigbrot für alle.
Bei Sabine Borchardt ging es um Fledermäuse, während Michael Schneehage den Kindern Insektenhotels näherbrachte. Bei Carmen Reinecke wurde gesungen und über heimische Vögel gesprochen. Wiebke Haarbrandt und Ilse Ritzmann erläuterten kindgerecht das Leben der Biber in der Ohre. Und Manuela Peckmann sensibilisierte die Kinder für die Gefahren von achtlos weggeworfenem Müll in der Natur.
Der NBL bedankt sich bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag voller Naturerfahrung.
Du möchtest auch mitmachen?
Wir freuen uns über neue Mitglieder – besonders über Menschen, die sich für Natur- und Umweltbildung begeistern, gerne mit handwerklicher Begabung und Spaß daran haben, mit Kindern zu arbeiten! Nähre Infos gibt es auf unserer Homepage www.naturschutz-bromer-land.de