Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 22/2025
Aktuelles Samtgemeinde Brome
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles Samtgemeinde Brome - Informationen von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen starten am 26. Mai 2025

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg investiert in die Filiale Brome

Der Bromer Sparkassenstandort wird ab dem 26. Mai 2025 mittels umfangreicher Baumaßnahmen einen weiteren Geldautomaten sowie ein neues, zeitgemäßes Aussehen bekommen. Zudem treibt die Sparkasse das Herstellen größtmöglicher Sicherheit in und um den Standort voran. „Wir erweitern die Bargeldversorgung in der Bahnhofstraße um einen zweiten Geldautomaten. Hierfür muss der Platz geschaffen und mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen ausgerüstet sein. Diese Umbaumaßnahme nimmt Zeit in Anspruch und lässt es nicht zu, den bestehenden Geldautomaten am Netz zu lassen“, sagt Tim Faß Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.

Temporäre Einschränkungen bei der Bargeldversorgung nicht zu vermeiden:

Das bauliche Ertüchtigen des SB-Bereiches inklusive des Herstellens größtmöglicher Sicherheit für Menschen erfordert eine zeitweise Abschaltung des aktuell vorhandenen Geldautomaten. „Dabei wissen wir um den Umstand, unseren Kundinnen und Kunden ein hohes Maß an Verständnis abzuverlangen. Das Ergebnis wird aber überzeugend sein und wir erweitern unseren Bargeldservice vor Ort“, versichert Faß. Vom 26. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli wird es in der Filiale Brome kein Bargeldangebot geben.

Alternativen zur Bargeldversorgung:

Kundinnen und Kunden der Sparkasse können temporär während der Umbaumaßnahmen kostenfrei Bargeld vom Automaten der Volksbank an der Hauptstraße 1 beziehen oder alternativ das Angebot vieler Supermärkte wahrnehmen. Diese bieten vielerorts die Möglichkeit, sich beim Einkaufen auch Bargeld auszahlen zu lassen.

Filiale künftig mit neuem, zeitgemäßem Aussehen:

„Offene, helle und besucherfreundliche Service- und Beratungswelten empfangen künftig unsere Kundinnen, Kunden und bieten unseren Mitarbeitenden eine optimale Arbeitsumgebung. In einem weiteren Bauabschnitt wird zudem der Eingangsbereich komfortabler und vor allem barrierefreier gestaltet“, so Faß weiter.

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg informiert über Veränderungen im SB-Standortnetz

Öffentlicher Auftrag, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg führt kontinuierlich Analysen ihres Filial- und SB-Standortnetzes durch. Die hierfür zugrunde liegenden Kriterien sind der öffentliche Auftrag zur Bargeldversorgung, das Herstellen größtmöglicher Sicherheit für Menschen rund um die Geldautomaten sowie das Nutzungsverhalten von Kundinnen und Kunden. Hieraus werden Rückschlüsse auf die Wirtschaftlichkeit - auch in Bezug auf fortlaufende Betriebs- und künftige Investitionskosten gezogen. „In den nächsten zwei Jahren investieren wir über 40 Millionen Euro in unsere Standorte. Davon fließen rund 14 Millionen Euro in das Herstellen größtmöglicher Sicherheit unserer Geldautomaten. Einen 100%igen Schutz vor möglichen Sprengungen durch Kriminelle wird es leider nicht geben“, sagt Tim Faß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.

Dabei steht die Verantwortung für Bürgerinnen und Bürger außer Frage. Zugleich sind die Nutzungszahlen von Kundinnen und Kunden am Geldautomaten teils deutlich rückläufig. Der Trend zu digitalen Bezahlvorgängen hält genauso an, wie das vermehrte Abheben von Bargeld an der Supermarktkasse. In Anbetracht der fortlaufenden Analysen und der daraus resultierenden Ergebnisse sind Schließungen einzelner SB-Standorte nicht zu vermeiden.

Dies betrifft den Standort Parsau, welcher Ende Juni 2025 geschlossen wird. Die nächstgelegenen Alternativen der Sparkasse befindet sich in Rühen, Hauptstraße 14.

„Diese Entscheidungen treffen wir keineswegs leichtfertig und wir sind uns einer Unzufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bewusst. Mit unserem bestehenden Standortnetz stellen wir weiterhin eine zuverlässige Bargeldversorgung sicher und reagieren auf das sich wandelnde Nutzungsverhalten unserer Kundschaft. Darüber hinaus beraten wir in unseren Filialen vor Ort, telefonisch durch unsere Internetfiliale zu alternativen Möglichkeiten der Bargeldversorgung,“ so Faß weiter.

Im Landkreis Gifhorn wird folgender SB-Standort voraussichtlich Ende Juni 2025 geschlossen:

SB-Standort: Parsau

Adresse: Hauptstraße 23 38470 Parsau

Alternative Sparkasse:

Filiale Rühen

Hauptstraße 14 in 38471 Rühen

Kontakt:

Eike Fromhage

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Kommunikation und Marketing

Pressesprecher

Nordhoffstraße 1 | 38518 Gifhorn

eike.fromhage@sparkasse-cgw.de