Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 23/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Samtgemeinde Feuerwehr Brome "Übungsdienst Zug 17-4"

Übungsdienste des Zuges 17-4

Nachdem jede Ortsfeuerwehr seinen Zugdienst in 2023 durchgeführt hatte, wir zusätzlich spezielle Ausbildungen durchgeführt hatten, ließen wir das Jahr mit der Zugparty im Schützenhaus Lessien ausklingen. Bei lecker Pizza aus Bergfeld und super Musik durch unseren DJ feierten wir bis spät in die Nacht.

Das Feuerwehrjahr 2024 startete dann wieder mit dem Zugdienst in Tiddische. Hier übten wir auf der Biogasanlage von Heiko Lehn. Folgende Lage bot sich uns: Feuer mit vermissten Personen. Wir arbeiteten diesen Einsatz entsprechend mit Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserförderung über lange Wegstrecke ab. Das Drehbuch für diesen Dienst schrieben die beiden Ortsbrandmeister Ralf Berlinecke und Maximilian Fricke. Dafür, das uns H. Lehn sein Gelände als Übungsobjekt zur Verfügung stellt, sagen wir auf diesem Wege nochmals vielen Dank.

Den zweiten Zugdienst richtete die Ortsfeuerwehr Bergfeld aus. Hier waren wir erneut gefordert. Zur Lage: Ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Unter Schwerem Atemschutz wurde das Gebäude gleichzeitig von mehreren Trupps abgesucht, die Personen zeitnah gefunden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Parallel dazu wurde auch das Feuer gelöscht. Durch die enge Bebauung wurde für die Brandbekämpfung und die Abriegelung zu den Nebengebäuden einiges an Löschwasser benötigt. So mussten wir über eine Langewegstrecke zusätzlich Wasser fördern. Dadurch waren alle Kräfte aller Ortswehren gefordert, und hatten viel zu tun. Da die Einsatzstelle mitten im Ortskern lag, war auch eine entsprechende Straßensicherung bzw. Verkehrssicherung eine sehr bedeutende Aufgabe. Auch diese wurde mit Bravour gemeistert.

Übungsdienste des Zuges 17-4

Nach beiden Zugdiensten ließen wir an den Gerätehäusern die Übungen nochmal Revue passieren und pflegten die Kameradschaft.

Die Zugdienste bzw. deren Übungen sind für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung,

da wir hier sehen können, ob wir auf dem richtigen Weg sind und was wir noch verbessern können.

Auch wird die Zusammenarbeit unserer 4 Ortswehren intensiviert.

Hat dieser Bericht „DEIN“ Interesse geweckt, dann komm und werde ein Teil von uns. Wir, der Zug 17-4, sind ein hochmotiviertes Team!

Die Zugführer Ulf und Dirk