Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 24/2026
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Rühen „Zum Regenbogen“

Die Gruppe Wolkenland machte sich im April auf die Entdeckungsreise ins Land der Fischotter. Gemeinsam erarbeiteten sie die wichtigsten Merkmale des Otters. Sie sprachen über das Aussehen, den Lebensraum, die Nahrung und die Jungtiere. Nachdem jedes Kind wusste, wie ein Otter aussieht, ging es an das Otterbasteln.

Für die gebastelten Otter gestalteten die Kinder eine Otterhöhle. Voller Aufregung, Neugierde und Vorfreude fuhren die Kinder auf ein spannendes Abenteuer ins Otterzentrum. Im Otterzentrum wurden sie herzlich von einer Naturpädagogin in Empfang genommen. Bei ihrer Entdeckungsreise arbeiteten die Kinder aktiv mit und konnten die Fragen mit ihren Vorkenntnissen beantworten.

Die Fütterung der Marder, Otter und Dachse haben die Kinder hautnah miterlebt. Auch das Erkunden der Felle der Tiere stand mit auf dem Programm. Im Restaurant vor Ort haben sich die Kinder zum Mittag gestärkt. Zeit zum Spielen auf dem Spielplatz gab es für die Kinder auch.

 

Am Ende waren sich alle einig: Der Ausflug ins Otterzentrum war ein tolles Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit vielen neuen Eindrücken und strahlenden Gesichtern ging es zurück in die Kita.