In unserer Blaulichtwoche drehte sich in unserem Kindergarten alles um Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Wir lernten vieles über die verschiedenen Aufgabenbereiche dieser wichtigen Institutionen und darüber, wie wir uns in einem Notfall verhalten.
Grundlegend sind hier natürlich auch die wichtigen Nummern 110 und 112. Wir klärten, wen wir unter welcher Nummer erreichen und übten mögliche Gesprächsverläufe im gespielten Telefonat.
Innerhalb dieser Woche besuchte uns auch „Das Deutsche Rote Kreuz“. Hier lernten unsere Schulis die Grundlagen der ersten Hilfe und überprüften, inwieweit sie im Straßenverkehr gut ausgerüstet sind.
Dieses war jedoch nicht der einzige Besuch in unserer aufregenden Woche. Am Mittwoch bekamen wir Besuch von der örtlichen Feuerwehr. Neben dem Kennenlernen der Fahrzeuge und der Ausrüstung, die dort mitgeführt wird, sahen wir auch einen Feuerwehrmann ohne sowie mit
kompletter Schutzbekleidung, samt Atemschutzgerät und Maske. Hierunter war er kaum zu erkennen und sah so ganz anders aus als zuvor. Wichtig zu wissen, dass unter dem vielleicht beängstigendem Gesamtbild in voller Montur, ein und derselbe Feuerwehrmann wie zuvor steckt.
Am Donnerstag besuchte uns dann die Polizei aus Wolfsburg. Unser Erzieher Basti dürfte einmal in eine komplette Schutzbegleitung der Bereitschaftspolizei schlüpfen und war nun von Kopf bis Fuß in Protektoren eingehüllt. Viele unserer Kinder kannten dieses Bild bereits vom Fußball. Ein Highlight war bestimmt, dass jeder der wollte, vorne im Einsatzwagen Platz nehmen und das Blaulicht einschalten dürfte.
Wir möchten allen für ihren tollen Besuch und die schönen Begegnungen danken.
Diese Berührungspunkte sind wichtig und wir freuen uns über die Möglichkeiten diese gemeinsam zu gestalten.
Danke für die Zusammenarbeit.