Da staunten die Kinder nicht schlecht. Am 31.05. stand plötzlich ein großer Anhänger der Verkehrswacht Gifhorn auf dem Spielplatz.
Zuerst wussten die Kinder nicht so recht, was es sich damit auf sich hatte.Im inneren des Anhängers befanden sich die verschiedensten Spielmaterialien.
Die Idee dazu kam auf, als Stephanie Wolpers (Gruppenleitung, Raupengruppe) an einem Workshop zur Verkehrserziehung im Elementarbereich, organisiert durch die Verkehrswacht Gifhorn, teilnahm.
Bei diesem Workshop wurde der Anhänger (Rote Ritter) vorgestellt, und alle Teilnehmer konnten selbst ausprobieren mit welchen Elementen und Materialien der Anhänger befüllt ist.
Die Materialien sind in großen Boxen transportsicher auf dem Anhänger verstaut.
Unter anderem waren verschiedenen Fahrzeuge für unterschiedliche Altersgruppen, vom kleinen Dreiradroller, verschiedenen Laufrädern hin zu kniffligen Pedalo`s in einer Box. Dann verschiedenste Materialien zum Spielen für die Kinder für den indoor und outdoor Bereich. Eine kleine Ampelanlage mit dazugehörigen Verkehrszeichen.
Alles in Allem ging es darum, so wie es auf dem Anhänger steht, spielend Verkehrsregeln zu lernen und auch Gefahrensituationen kennen- und einschätzen zu lernen. In einer Box befanden sich verschiedene Materialien, wie Fahrradhelme, Reflektor Westen, Broschüren und Begleitmaterial um mit den Kindern ins Spiel und Gespräch zu kommen.
Deshalb staunten die Kinder nicht schlecht, wenn der Anhänger aufgemacht wurde und die verschiedenen Aktionsmaterialien zum Vorschein kamen. Vom 31.05. bis 06.06. 2024 hatten alle Gruppen der Einrichtung die Möglichkeit die Materialien aus dem Anhänger zu nutzen.
Ganz viel Aufmerksamkeit wurde den verschiedenen Fahrzeugen gewidmet – die waren ein absolutes Highlite für die Kinder.
Spannend war auch der Inhalt aus der Box rund um Gefahrenerkennung. So konnten wir spielerisch erarbeiten; „wie werde ich im Dunkeln gesehen?“, „was gibt es für Reflektoren, die gut im Dunkeln leuchten?“, „wie wichtig ist der Fahrradhelm?“ und noch vieles mehr.
Die Woche mit den Materialen aus dem „Roten Ritter Mobil“ hat den Kindern viel Spaß und Freude bereitet.
Abschließend sei zu bemerken, dass dieser Anhänger über die Verkehrswacht Gifhorn völlig kostenlos der Kita zur Verfügung gestellt wurde. Er musste lediglich aus Gifhorn abgeholt und wieder hingebracht werden, was unser Hausmeister gerne übernommen hat.
Der Inhalt des Anhängers ist aus einer Kooperation aus verschieden Sponsoren und Vereinen zusammengestellt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle und es hat uns viel Spaß bereitet.