Daniel Ludwig - Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Croya
Große Überraschung für Daniel Ludwig.
Nachdem Daniel am 29.6. im Rathaus seine Entlassungsurkunde als Ortsbrandmeister im Empfang genommen hatte, ging es zum Feuerwehrhaus in Croya. Dort wartete „seine Truppe“ auf ihn - mit einem feierlich geschmückten Frühstisch. Man sah Daniel die Freude an, dass seine Mannschaft da war, wollte er doch eigentlich leise aus dem Amt scheiden. Wir wollten ihn aber gebührend verabschieden und für seinen langjährigen Einsatz als Führungskraft in der Wehr danken. Pascal Jahnkow übernahm dies und überreichte ein Geschenk.
Dann wurde es plötzlich ruhig: Daniel musste vortreten, um eine weitere Urkunde im Empfang zu nehmen. Damit wurde Daniel Ludwig zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Croya ernannt. Der Samtgemeinderat hatte dies in seiner Sitzung am 26.6.2025 beschlossen und es war tatsächlich geheim geblieben. Daniel war entsprechend überrascht und bedächtig. Aktivensprecherin Manuela Peckmann zeigte Daniels Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Croya noch einmal auf: Daniel hat 29 Jahre im Ortskommando mitgearbeitet und viele Führungspositionen übernommen. Er war 25 Jahre Atemschutzbeauftragter, zwei Jahre stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, sieben Jahre Jugendfeuerwehrwart, sieben Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister und 16 Jahre unser Ortsbrandmeister. Daniel hat sich stets mit großem Herzblut und Fachwissen für die Feuerwehr eingesetzt. Er kannte seine Mannschaft, wußte, wer welche Fähigkeiten besitzt und hat die Einsätze souverän geleitet. Daneben gab es jede Menge übergeordnete Veranstaltungen zu besuchen und im Hintergrund Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Mit der Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Croya werden seine Verdienste für die Wehr und die Allgemeinheit besonders gewürdigt.
Daniel war sichtlich gerührt über diese Anerkennung. Er folgt damit Kurt Täger als Ehrenortsbrandmeister nach.
Die Freiwillige Feuerwehr Croya bedankt sich bei Daniel für seinen unermüdlichen Einsatz, wünscht ihm mehr Zeit für andere Freizeitaktivitäten und wünscht unserem neuen Führungsteam stets ein glückliches Händchen.