Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 32/2025
Museum Burg Brome
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dr. Christian Frey verlässt das Museum Burg Brome

Dr. Christian Karl Frey verlässt die Gemeinnützige Bildungs- und Kultur GmbH des Landkreises Gifhorn zum Ende dieses Monats. Der Historiker war vor drei Jahren als Projektleiter für das Museum Burg Brome bei der Landkreistochter an Bord gegangen und hat die Burg Brome zwei Jahre lang als Museumsleiter verantwortet. Frey folgt seiner großen Passion, der Burgenforschung, und geht einen großen Schritt. Er wird Leiter des Europäischen Burgeninstituts, das auf der Marksburg am Mittelrhein nahe Koblenz angesiedelt ist.

„Wir bedauern die Entscheidung von Herrn Dr. Frey“, sagt Britta Sytnik, Geschäftsführerin der Bildungs- und Kultur gGmbH. „Zugleich wissen wir aber, dass diese neue berufliche Perspektive für ihn als ausgewiesenen Burgenexperten eine äußerst attraktive Offerte ist.“ Sytnik unterstreicht das Engagement des bisherigen Museumsleiters für die Burg Brome. In kürzester Zeit und mit großer Begeisterung habe sich der Wahrenholzer in die Belange des prächtigen aber zugleich anspruchsvollen Baus eingearbeitet und auch im Museum einige Akzente gesetzt. Eine neue Sonderausstellungsfläche, neue digitale Zugangswege in der Vermittlung, das gut besuchte Living-History-Event Pulverdampf und Trommelschlag sowie die begleitende Organisation des Drömlingsfestes auf der Burg vor zwei Jahren seien nur einige Punkte, die fest mit Freys Namen verbunden bleiben.

Dass ihm der Weggang aus Brome nicht leichtfällt, ist Frey anzumerken. „In der Burg und der Gemeinschaft der Bromer habe ich mich stets wohlgefühlt“, so der Historiker: „Brome ist mir zur zweiten Heimat geworden.“ Und so solle es auch bleiben, ergänzt Frey. „Ich möchte gerne mit dem Museum und den Menschen verbunden bleiben.“ Seinen neuen Aufgaben blickt er mit Freude entgegen.

Die Stelle der Museumsleitung wird zeitnah ausgeschrieben werden.