Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 33/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Liebe ABC-Schützen,

am Samstag war der große Tag. Die Aufregung war groß, der Schulranzen gepackt und die Schultüte gefüllt – Der Tag der Einschulung. Ihr zählt jetzt zu den Großen, die zur Schule gehen und jeden Tag ein bisschen mehr lernen.

Seid neugierig und erobert die Welt. Fragt und erforscht wie alles funktioniert, probiert alles aus und seid wissbegierig, löchert die Erwachsenen.

In den nächsten Jahren werden die Lehrerinnen und Lehrer euch zeigen wie man rechnet und schreibt. Sie werden erklären, warum im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen und ein Flugzeug fliegen kann. Sie freuen sich, wenn ihr neugierig allen Fragen auf den Grund gehen wollt.

Jeder junge Mensch kann und soll in der Schulzeit seine Begabungen entdecken und entfalten können. Jede Schulanfängerin, jeder Schulanfänger hat Stärken und Talente. Ganz gleich, wie groß diese sind oder auf welchem Gebiet sie liegen, sie gilt es nun zu fördern.

Die Samtgemeinde Brome mit ihren Mitgliedsgemeinden wünschen allen Kindern eine schöne, erlebnis- und erfolgreiche Schulzeit sowie viel Spaß am Lernen.

Ihr Samtgemeindebürgermeister
Wieland Bartels

Autofahrer aufgepasst!!!!

Für unsere ABC-Schützen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Das ist ein spannender Moment für die Kinder und ihre Familien. Auf sie kommen viele neue Aufgaben zu.

Bevor es aber mit der Schule losgeht, muss erst der Schulweg gemeistert werden. Und das ist gar nicht so leicht. Die Kleinen haben kaum Erfahrung mit dem Straßenverkehr, deshalb die bitte an alle motorisierten Verkehrsteilnehmer:

Achten Sie auf unsere Schulanfänger und nehmt Rücksicht!

Hier entscheidende Tipps für mehr Sicherheit:

- Denken Sie wie ein Kind. Versetzen Sie sich in seine Lage, sehen Sie mit seinen Augen.

- Fuß vom Gas!

- Aufmerksamkeit

Rechnen Sie trotzdem immer mit plötzlich auftauchenden Kindern.

- Licht an: So sehen Kinder Ihr Auto besser.

- Rücksicht

Auch die Eltern und großen Geschwister müssen natürlich mithelfen, sie dürfen sich nicht allein auf die Rücksicht der Autofahrer verlassen:

- Seien Sie Vorbild: Zeigen Sie den Kleinen, wie sie sich auf der Straße zu verhalten haben.

- Üben Sie den Schulweg rechtzeitig. Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Üben Sie den richtigen Weg und das richtige Verhalten mehrfach vor dem ersten Schultag, am besten zur Hauptverkehrszeit.

- Keine Hektik: Planen Sie am Morgen lieber etwas mehr Zeit ein. Kinder, die auf dem Schulweg hetzen müssen, machen schneller Fehler.

- Schicken Sie ihr Kind immer rechtzeitig auf den Weg, dass es diesen in Ruhe bewältigen kann.

- Durch das Tragen heller Kleidung, mit reflektierenden Elementen, wird Ihr Kind besser geschützt.

- Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen halten Sie das Auto so, dass Ihr Kind sicher die Schule erreichen kann und keine anderen Kinder gefährdet werden.

Nehmt Rücksicht!

Ihr Samtgemeindebürgermeister
Wieland Bartels