aber noch war es ja nicht soweit, als am 9.Juli 2025 alle kleinen Forscher mit ihren Eltern zu einem ganz besonderen Ort eingeladen worden: zur schönen Bromer Burg.
Dort haben wir in gemütlicher Atmosphäre bei herrlichem Wetter gemeinsam gepicknickt. Nette Gespräche ergaben sich, die Kinder konnten anschließend mit Steckenpferden reiten und ihre im Vorfeld gebastelten Bienen fliegen lassen. Der Höhepunkt war dann die Möglichkeit für ganz Mutige, auf den Burg-Turm zu steigen. Und man staune- alle waren mutig und das wurde mit einem Eis belohnt.
Die Vorfreude, auf das was kommt, aber auch Wehmut, dass etwas endet liegen zwar nah beieinander, aber durch die nette gemeinsame Zeit an diesem Nachmittag wurde es etwas erleichtert.
Jedes Jahr, wenn sich das Kita- Jahr im Sommer dem Ende neigt, steht dieses wichtige Ereignis vor der Tür – der Gruppenabschluss. Er ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich eine gemeinsame Zeit – egal wie lang diese auch für die einzelnen Kinder war- nun verändert. Einige Kinder wechselten nach dem Sommer die Gruppe, andere sogar die Einrichtung. Die Kinder, die bleiben, sind plötzlich die Großen, müssen neue Freunde finden und sich an ganz neue Kinder gewöhnen. Es ist, wie man erahnen kann, immer wieder eine aufregende Zeit.