Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 35/2025
Aus dem Landkreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Landkreis

 v.l..n.r Karl-Gustav Laser - Schäfer und Wolfsberater, Ute Spieler, Kreisrätin des Landkreises Gifhorn, Susanne Könecke, Fachkraft zur Stärkung des Ehrenamtes beim Landkreis Gifhorn und Sebastian Lipper - Betriebsleiter des Internationalen Mühlenmuseums geben beim Natur-Aktiv-Tag am 6. und 7. September 2025 Natur- und Artenschutz eine Bühne (Foto: Landkreis Gifhorn)



Natur- und Artenschutz zum Mitmachen und Anfassen für Jung und Alt

Wenn am 6. September 2025 um 10:00 Uhr auf dem Gelände des Internationalen Mühlenmuseums das erste Mal zum Natur-Aktiv Tag geladen wird, ist es nicht nur ein aktives Zusammenkommen von verschiedenen Vereinen und Initiativen aus dem Natur- und Artenschutz, sondern auch die Gelegenheit sich für den Umwelt und Artenschutz zu engagieren und aktiv mitzumachen. Der Eintritt ist frei.

Das Organisationsteam aus Karl-Gustav Laser - Schäfer und Wolfsberater, Sebastian Lipper - Betriebsleiter des Internationalen Mühlenmuseums, Susanne Könecke - Fachkraft zur Stärkung des Ehrenamts beim Landkreis Gifhorn und Martin Zenk - Abteilung Natur- und Landschaftsschutz, Landeswaldgesetz des Landkreises Gifhorn freut sich über das abwechslungsreiche Programm mit vielen Mit-Mach-Aktionen für Klein und Groß.

An 32 Stationen und mit einem bunten Bühnenprogramm wird auf dem Gelände des Internationalen Mühlenmuseums gezeigt, wie vielfältig Natur- und Artenschutz aussehen kann.

Von B wie Bienenschutz über I wie Igelhilfe, H wie Hütehund bis hin zu V wie Vogelflugsimulator

- Besucherinnen und Besucher erwarten tolle Einblicke, interessante Fakten und Angebote zum Mitmachen. Für die kleinen Gäste gibt es Kinderschminken und Bastelangebote.

Informationen zum gesamten Programm und den einzelnen Aussteller*innen gibt es im Internet unter

www.landkreis-gifhorn.de/naturaktivtag2025

Ute Spieler, Kreisrätin des Landkreises Gifhorn für Umwelt, Bau und Schulen wird neben dem Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Matthias Nerlich, die Veranstaltung am Samstag eröffnen.

"Ich bin stolz auf die enge Zusammenarbeit des Organisationsteam und freue mich sehr, dass ein so breitgefächertes Programm zusammengekommen ist. Mit den vielen Ausstellerinnen und Ausstellern zeigt sich, dass im Landkreis Gifhorn ein Miteinander für den Natur- und Artenschutz gelebt wird!", sagt Ute Spieler, die auch die Schirmherrschaft für den Natur-Aktiv-Tag trägt.

Susanne Könecke, Fachkraft zur Stärkung des Ehrenamtes, bedankt sich bei den vielen Ehrenamtlichen, die am Natur-Aktiv-Tag Einblicke in ihre Arbeit geben: "Ich bin immer wieder begeistert, mit wie viel Herzblut und Engagement unsere ehrenamtlich Aktiven im Landkreis Gifhorn ihre Aufgaben ausfüllen. Nur durch diese Bereitschaft können wir am 6. und 7. September ein so buntes Programm präsentieren, bei dem deutlich wird, wie vielfältig Ehrenamt sein kann", sagt Susanne Könecke. "Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre unser Landkreis Gifhorn nicht so lebens- und liebenswert!"

Der Landrat