Bei schönstem Sonnenschein und heißen Temperaturen zog es die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs aus der Realschule am Drömling in Rühen ins Freibad. Das Ziel der Lehrkräfte ist es, die Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen. Dazu begab sich jede der drei 6. Klassen zwei Tage in das Freibad nach Brome und zwei Tage in das VW Bad nach Wolfsburg.
Während die Schülerinnen und Schüler in den ersten Tagen verschiedene Schwimmtechniken übten, konnten sie diese im Schwimmerbecker des VW Bads anschließend unter Beweis stellen. Das Ausdauertraining und das Springen vom Turm kamen dabei nicht zu kurz. In diesem Zusammenhang wird den Kindern während des Schwimmunterrichts erklärt, wie man sich sicher am Beckenrand verhält und welche Regeln beim Baden zu beachten sind. Das tägliche Üben ermöglichte einigen Kindern, am Ende der Schwimmwoche das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen.
Auf diese Weise trägt die Schulschwimmwoche dazu bei, das Risiko schwerer Badeunfälle zu verringern. Alle Lehrkräfte sind sich einig, sich sicher und angstfrei über Wasser halten und fortbewegen zu können, ist eine Grundfertigkeit, die man beherrschen sollte.
Die Schüler und Lehrkräfte hatten eine Menge Spaß und wollen diese Tage nicht missen.