Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 38/2024
Biosphärenreservat Drömling
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Biosphärenreservat Drömling

Das Fahrradteam

Der erste Kurs für zertifizierte Natur- und Landschaftsführer fand im Drömling, zu dieser Zeit war er noch Naturpark, 2017/18 statt.

Seit der Zertifizierung im Juli 2018 sind die 15 zertifizierten Natur- und Landschaftsführer neben den Angeboten der Ranger im Biosphärenreservat mit äußerst hohem Engagement viele Stunden, Tage, ja, sogar Wochen im Einsatz, um die Umweltbildungs- und Öffentlichkeitsarbeitsangebote im Drömling zu ergänzen und zu bereichern.Exkursionen und Aktionen für jede Altersgruppe, für Menschen mit und ohne Handicap, für Bewohner und Besucher halten sie bereit, um als wichtige Multiplikatoren und Vermittler der Natur und Landschaft sowie kultureller Bräuche und regionaler Wertschöpfung zu agieren.

Mit der Zertifizierung sind die Natur- und Landschaftsführer einen Vertrag eingegangen, in dem sie sich u.a. verpflichten, mindestens zwei Veranstaltungen pro Jahr in Eigenregie durchzuführen und an mindestens zwei Fortbildungen, die das Biosphärenreservat anbietet, teilzunehmen. Dieser Verpflichtung sind die Engagierten nachgekommen, in mindestens doppelter und dreifacher Anzahl und fast alle Angebote werden ehrenamtlich durchgeführt.

Dafür spricht die Leitung des Biosphärenreservats einen herzlichen Dank aus.

Folgende Natur- und Landschaftsführer erhielten ihre Rezertifizierungs-Urkunden:

Kristin Klatt

Im Rahmen der Kooperation mit der evangelischen Stiftung Neinstedt, die auch Partnerbetrieb des Biosphärenreservates Drömling ist, engagiert sich Kristin Klatt mit den Bewohnern der Wohnheime Etingen und Calvörde in hohem Maße bei verschiedenen Arbeitseinsätzen zur Landschaftspflege, in der Drömlingsbienen AG, die sich mit Wild- und Honigbienen beschäftigt, aber auch bei Schulungen für die Freiwilligen mit Handicap zu unterschiedlichen Themen und beim Klimacamp.

Verena Treichel

Im und über den Museumsverein Böckwitz bietet Verena Treichel unterschiedliche Veranstaltungen zur Geschichte, aber auch zu aktuellen Themen im Bereich Böckwitz-Zicherie und Kunrau an. Egal, ob für Erwachsene oder für Kinder, das Angebot ist breit gefächert. Dazu zählen auch zahlreiche Angebote auf dem Kreativhof in Kunrau.

Holger Nußbaumer und Hanna Knopf

Holger Nußbaumer und Hanna Knopf beteiligen sich bei fast allen Arbeitseinsätzen, die vom Biosphärenreservat ins Leben gerufen werden. So ist Hanna beispielsweise auch Baumpatin eines Pflaumenbaumes am Fahrradweg Mieste. Aber auch die Betreuung von Infoständen beim Hansefest Gardelegen, beim Sachsen-Anhalt-Tag, beim Tag der Begegnung in Haldensleben und einige mehr wird von ihnen übernommen.

Unterstützung bekommen die Mitarbeiter des Biosphärenreservates durch Holger Nußbaumer bei speziellen Themen, z.B. Spinnen, im Projekt Junior-Ranger und Ehrensache Natur.

Klaus Hamann

Im Rahmen der Kooperation mit der Lebenshilfe Wolfsburg gGmbH, die auch Partnerbetrieb des Biosphärenreservates Drömling ist, engagiert sich Klaus Hamann mit einigen Beschäftigten der Werkstatt Wolfsburg in hohem Maße bei verschiedenen Arbeitseinsätzen zur Landschaftspflege, in der Drömlingsbienen AG, die sich mit Wild- und Honigbienen beschäftigt, aber auch bei Schulungen für die Freiwilligen mit Handicap zu unterschiedlichen Themen und beim Klimacamp.

Birte Groneberg

Birte Groneberg bringt vielen Gästen die Besonderheiten des Drömlings in vielfältigen Veranstaltungen näher. Ob Schulklassen, Erzieher, Bildungsurlauber, Touristen oder neue Teilnehmer am Kurs für zertifizierte Natur- und Landschaftsführer - mit vielen Projekten und Methoden, wie z.B. Escape-Rätsel oder Schatzsuche, Ernährungsführerschein oder Pfadfinder-Touren, sorgt sie für kurzweilige Bildungsangebote im Drömling und darüber hinaus.

Nico Ludwig, Martina Neßwetter, Matthias Nestler, Peter Laube und Nicole Eckhardt

Wohl alle begeisterten Fahrradfahrer aus der Region kennen diese fünf Namen, wenn es um Radtourismus geht.

Ob auf der zweitägigen Tour de Drömling mit Bewohnern und Gästen des Drömlings, auf langen Touren entlang des Grünen Bandes oder durch das Giebelmoor im Niedersächsischen Drömling. Wer mit diesen Tourenführern unterwegs ist, sollte fit sein und wird darüber hinaus Oh- und Ah-Momente haben und viele Informationen über den Drömling und seine Akteure und Partner kennen und schätzen lernen.

Marie Petzold

Marie Petzold engagiert sich im Moorwichtelprojekt und bei weiteren Veranstaltungen mit Kindern und Erwachsenen. Als ehemalige Junior-Rangerin und jetzige Waldpädagogin und Natur- und Landschaftsführerin kennt sie den Drömling von Kindheit an und gibt ihn auf erlebnisreiche Weise in ihren Angeboten weiter.

Jörg Lauenroth-Mago

Jörg Lauenroth-Mago führt Gruppen mit dem Planwagen meist durch den Rätzlinger Drömling und gibt seine Erfahrungen als Demeter-Landwirt und Galloway-Züchter gerne an Bewohner und Besucher des Drömlings weiter. Als Partnerbetrieb des Biosphärenreservates bietet er zahlreiche Veranstaltungen mit regionaler Verpflegung auf seinem Hof an.

Rolf Bartels

Neben Wanderungen und Kanufahrten liegt Rolf Bartels ebenso die ehrenamtliche Tätigkeit im Museumsverein Böckwitz am Herzen. Begleitete Radtouren, aber auch Führungen im Schloss Kunrau und am Grenzlehrpfad zählen zu seinen vorrangigen Tätigkeitsfeldern. Auch auf dem Kreativhof ist er seinen Gästen ein hervorragender Gastgeber und versorgt die Besucher mit Wissenswertem über den Drömling.

Ellen Loch

Ellen Loch hat sich der Fotografie verschrieben. Tolle Fotos stellt sie dem Biosphärenreservat zur Verfügung. Neben ihrem Beruf, der sie auch am Wochenende in Anspruch nimmt, steht sie Interessierten vor allem für Vogelexkursionen, besonders gern für Rastvogelbeobachtungen an der Flachwasserzone zur Verfügung.