Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 38/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Pfiffikus in Rühen

Das neue Kita Jahr hat begonnen. So langsam fühlen sich unsere Eingewöhnungskinder wohl und vertraut in der Küken Gruppe. Sie haben nun ein wenig unseren Alltag kennengelernt. So war es nun möglich, mal wieder einen Spaziergang mit unserem sog. „Partybus“ zu unternehmen. Darin können jeweils sechs Krippenkinder Platz nehmen und Spaß haben.

Ja, der erste Spaziergang in diesem Kitajahr. Da waren alle Küken aufgeregt und wuselten um den Partybus herum. Jeder wollte zuerst hinein, um den besten Platz zu ergattern.

Endlich ging es los. Uns begegneten viele Hunde, die ausgeführt wurden. Wir sahen die großen Busse am Busbahnhof und sangen natürlich „Die Räder vom Bus“.

Als wir die Feldmark erreicht haben, durften alle Kinder selber laufen. Und die Kinder entdecken so vieles, was uns Erwachsenen gar nicht mehr auffällt. Da lohnt es sich wirklich, die Welt wieder durch Kinderaugen zu sehen! Alles ist für die Kinder spannend, jeder Stein musste umgedreht werden. Eicheln wurden gesammelt, die letzten Löwenzahnblüten mitgenommen und Gräser gepflückt. Wir lernten Kamille und Spitzwegerich kennen. Leuchtend rote Hagebutten wuchsen am Wegesrand. Und wir sangen passend dazu „Ein Männlein steht im Walde“

Wir haben ein großes Maisfeld gesehen und uns die Maiskolben genau angeschaut. Wir haben sogar einen abgefressenen Maiskolben gefunden, den sich die Rehe oder die Wildschweine in der Nacht schmecken gelassen haben. Das war natürlich eine spannende Geschichte.

Ein frisch gegrabenes Mauseloch war genauso interessant und wurde gründlich untersucht, denn alle wollten sehen, wo sich das Mäuschen versteckt hatte.

Ein Highlight war jedoch die Pferdewiese. Ponys und Pferde konnten direkt aus der Nähe angeschaut werden. So große Tiere – da zeigten einige Küken doch Respekt.

Ein weiteres Highlight war der große Trecker, den wir bei der Arbeit auf dem Feld beobachtet haben.

So langsam rief uns dann das Mittagessen wieder nach Hause in die Krippe. Einige Kinder waren noch voller Elan, andere wollten müde und erschöpft von den vielen Eindrücken im Wagen ausruhen. Doch alle waren sich einig, dass wir gemeinsam einen schönen Ausflug erlebt haben.

Am nächsten Tag haben wir ein großes Blatt mit einem Trecker- Stempel bedruckt. Wir haben alle Blüten und Gräser dazu geklebt und die Kinder durften Fotos von ihrem Spaziergang aufkleben. Diese schöne Collage hängt nun vor der Küken Gruppe und die Kinder können sich beim Anschauen an ihren Ausflug erinnern. Text/ Foto: P. Stolze-Nöth