Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 38/2025
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehren

Bereits zum vierten Mal in unserer 10-jährigen Kinderfeuerwehrzeit planten wir die Fahrt an den Arendsee. Mit den Planungen starteten wir bereits schon im Herbst letzten Jahres, als die Ehraner Kids noch bei uns in Brome die Dienste besuchten. Auch deren jetzige Kinderfeuerwehrwartin Natalie war zu diesem Zeitpunkt noch bei uns als Betreuerin im Team und von daher stand für uns fest, dass wir die Fahrt an den Arendsee gemeinsam machen. Seit einem Jahr freuten wir uns alle auf das Wochenende und am Freitag, den 29. August 2025 um 15 Uhr starteten wir mit insgesamt 21 Kids und drei vollbesetzten MTW´s Richtung Arendsee. Alle waren gut gelaunt und natürlich auch aufgeregt.

Nach einer Stunde Fahrt waren wir auch schon am Kiez angekommen und nach der Anmeldung wurden die Zimmer eingeteilt und bezogen. Es war toll zu sehen, wie die „Großen“ den „Kleinen“ beim Bettenbeziehen halfen und so waren wir pünktlich zum Abendessen mit den Zimmern fertig. Nach dem Abendessen konnten sich die Kids auf dem Gelände ordentlich austoben. Ob auf dem Spielplatz, dem Fußballfeld, der Kletterwand oder mit den vielen Sachen aus unserer großen Spielzeugkiste, es war für jeden was dabei. So viel Toben und Spielen bringt natürlich auch die Müdigkeit mit sich und so machten sich die Kids langsam bettfertig. Während die einen schon tief und fest schlummerten, waren andere noch mit Geschichten erzählen beschäftigt. Um 22 Uhr war dann aber für alle Bettruhe angesagt.

Am Samstag waren die Kids schon früh wach, bis auf einige wenige Ausnahmen. Voller Elan starteten wir in den Tag. Nach dem Frühstück und ein bisschen Spielezeit gingen wir auf die Kiez-Bowlingbahn.

Mit Schwarzlicht und verschiedenen Lichteffekten kam das Bowling bei allen super gut an. Nach dem Mittagessen starteten wir in den Märchenpark nach Salzwedel. Das Wetter war super und so schlenderten wir erstmal durch den Park an verschiedenen Märchen vorbei und fanden schließlich am Spielplatz einen geeigneten Platz im Schatten für unser Quartier und bauten ein kleines Picknick (bestehend aus Obst, Gemüse, Keksen und Getränken) auf. Die Kids strömten schnell in alle Richtungen aus. Der Märchenpark bietet u.a. viele Spielgeräte an und ist ein echter Hingucker was die Pflanzen und die liebevoll gestalteten Märchenhäuser angeht. Deshalb war es gar nicht so einfach, die Kids alle wieder einzusammeln. Aber schließlich war es uns Betreuern gelungen und zum Abschluss gab es ein Eis für alle.

Und so fuhren wir nach einem schönen sonnigen Nachmittag wieder zurück zum Kiez, wo langsam das Abendessen auf uns wartete. Danach konnten sich alle wieder frei auf dem Gelände bewegen oder sich mit dem kreativen Bemalen von nachleuchtenden Steinen beschäftigen. In der Zwischenzeit richtete unser „DJ Marius“ eine kleine Disco im Spieleraum unseres Hauses mit Musikbox, Discokugel und kleinen LED- Lichtern ein. Die Kids wussten davon nichts und freuten sich umso mehr, als unser „DJ Marius“ mit der Musik loslegte. Schnell füllte sich der Raum und es wurde viel getanzt, aber irgendwann auch gegähnt. Denn so viel Spielen, Toben, Tanzen und Spaß haben macht schon ordentlich müde. Am Samstagabend ging das mit der Bettruhe wesentlich schneller als noch am Vortag.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurden die Betten abgezogen und die Koffer gepackt. Da wir bis zum Mittagessen noch Zeit hatten, machten wir einen Spaziergang am Arendsee entlang. Wir verweilten einige Zeit am Wasser sowie auf dem Spielplatz und genossen die herrliche Aussicht auf den See, bevor es nach dem Mittagessen zurück nach Brome und Ehra ging.

Elektronische Geräte wie z.B. Handys waren auf unserer Fahrt tabu. Es war für uns Betreuer schön mitanzusehen, wie die Kids aufeinander eingingen, zusammenspielten und tobten. Wir haben viel gelacht. Es herrschte untereinander ein kameradschaftliches Verhalten. Fazit: Es war wieder eine tolle Fahrt und wir hatten sehr viel Spaß.

Eure Kinderfeuerwehrteams Brome und Ehra-Lessien