Am 13.09.2025 startete die Kreiskinderfeuerwehr Gifhorn einen Ausflug in den Magdeburger Zoo. Alle 6 Kinderfeuerwehren unserer Samtgemeinde nahmen mit insgesamt 68 Kindern und 18 Betreuern an diesem Ausflug teil. Koordiniert wurde dieser Ausflug durch die Fachbereichsleiterin der Kreiskinderfeuerwehr Gifhorn, Steffi Schödler, welche auch unsere Gemeindekinderfeuerwehrwartin ist, zusammen mit ihren Vertreterinnen, darunter Natalie Nickel.
Um 7:45 Uhr trafen wir uns zentral in Parsau. Um alle Kinder nach Magdeburg befördern zu können, wurde zusätzlich ein Bus organisiert. Nach der Begrüßung durch Steffi wurden der Bus sowie die MTW´s besetzt und es ging mit ganz vielen aufgeregten Kindern und Betreuern in Kolonne Richtung Magdeburg.
Gegen 10 Uhr trafen wir dort ein. Im Eingangsbereich tummelten sich viele andere Kinderfeuerwehren und die Kinder konnten es gar nicht erwarten, den Zoo zu erkunden. Aber erstmal begrüßte Steffi alle anwesenden Kinder und Betreuer und teilte noch einmal die letzten Infos mit. Ferner wurde ein Gruppenbild von allen 28 teilnehmenden Kinderfeuerwehren gemacht. Danach strömten ganz viele kleine und große Feuerwehrkameraden/innen in den Zoo auf Erkundungstour aus. Viele Bollerwagen, bepackt mit Essen und Getränke für zwischendurch, rollten über die Wege vorbei an den afrikanischen Elefanten, Giraffen, Kängurus, sibirische Tiger, Weißrüssel-Nasenbären, und vielem mehr.
Das Mittagessen wurde etappenweise durch die Gebietseinheiten eingenommen. Unsere Gebietseinheit war in der Africambo Lodge untergebracht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Steffi und Natalie, die das Ganze super toll in Absprache mit dem Magdeburger Zoo geplant hatten. Auch das Personal des Zoos konnten wir nur loben, denn in Anbetracht der insgesamt rund 250 Kinder und Betreuer, war es für das Personal des Zoos eine große Herausforderung. Aber es sind alle freundlich und geduldig geblieben. Gegen 15:30 Uhr traten wir dem Heimweg an und waren um 17 Uhr zurück in Parsau.
Es war der erste gemeinsame Ausflug unserer Samtgemeindekinderfeuerwehr und alles hat super gut geklappt. Die Samtgemeindekinderfeuerwehrführung bedankt sich ganz herzlich bei allen Kinderfeuerwehrwarten und Betreuern, die sich die Zeit genommen haben, um den Kindern einen tollen Tag zu ermöglichen. Im Vordergrund einer solchen Aktion steht das Teambuilding, womit wir alle schon in der Kinderfeuerwehr anfangen, denn nur gemeinsam sind wir stark!