Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 42/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ev.-luth. Kirchengemeinde Brome-Tülau - Bezirk I

Pfarrbezirk I Brome

für die Orte Brome, Altendorf, Benitz, Zicherie und Kaiserwinkel

Homepage: www.kirche-brome.de

Jahreslosung 2025

„Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1. Thess. 5,21)

Kontaktdaten

Pastorin Esther Staak

Tel.: 05833 – 970 117 (gern den AB nutzen!)

E-Mail: esther.staak@evlka.de

Pastor Johann Staak

Tel.: 0172-9528077

E-mail: johann.staak@evlka.de

Unsere Kirchen im Bezirk Brome

Liebfrauenkirche Brome: Haupstraße 12, 38465 Brome

St. Pankratiuskirche Altendorf: Im Dorfe, 38465 Brome OT Altendorf

Unser Gemeindehaus Brome

Hauptstraße 6, 38465 Brome

Küsterin für Brome und Altendorf:

Cordula Witzke, Tel. 05833-9706207

Kirchenbüro für Brome und Tülau

Sekretärin Franziska Köneke

Hauptstraße 12, 38465 Brome

Tel. 05833-1898 (gern den AB nutzen!)

E-Mail: kg.brome@evlka.de

Öffnungszeiten Kirchenbüro:

Neue Öffnungszeiten

dienstags 09:30-11:30 Uhr

donnerstags 15:00-17:00 Uhr

Gottesdienste

Die aktuellen Gottesdiensttermine finden Sie auch auf unserer Homepage unter „Termine“!

19.10.2025 18. Sonntag nach Trinitatis

11:00 Uhr

Gottesdienst in Altendorf (P. Helmut Kramer)

26.10.2025 19. Sonntag nach Trinitatis

18.00 Uhr

Taizégottesdienst in Tülau (Pn. Esther Staak)

31.10.2025 Reformationstag

10.00 Uhr

Regionsgottesdienst in Weyhausen (P. Jan Weihmann)

01.11.2025 Vorabend 20. Sonntag nach Trinitatis

17.00 Uhr

Themengottesdienst in Brome (Pn. Esther Staak)

Die Maske fällt – Wer bin ich vor Gott? Einladung zum nächsten Themengottesdienst

Samstag, 1. November • 17 Uhr • Liebfrauenkirche Brome

Wo zeige ich mein wahres Gesicht? Trage ich im Alltag eine Maske – freundlich, stark, souverän? Gibt es einen Ort, an dem ich einfach ich sein kann? Und wie sieht Gott mich eigentlich?

Zu diesen Fragen laden wir zum nächsten Themengottesdienst ein:

„Die Maske fällt – wer bin ich vor Gott?“

mit Theater-Atmosphäre, Musik von Violine & Piano und Masken-Aktion: es gibt Masken vor Ort – oder bring deine eigene Maske mit!

Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch bei Snacks und Getränken. Komm gern vorbei – und bring noch jemanden mit!

Fahrdienst Gottesdienste in Brome-Tülau

Sie wollen gern den Gottesdienst im Nachbardorf besuchen, sind aber nicht mobil? Melden Sie sich gern für unseren FAHRDIENST an. Dafür melden Sie sich bitte in der Woche vor dem betreffenden Gottesdienst im Kirchenbüro, Tel. 05833-1898 (gern auf dem AB) oder E-Mail: kg.brome@evlka.de. So soll es für alle möglich sein, unsere Gottesdienste zu besuchen!

Taufsonntage in Brome-Tülau

Ihr möchtet eine Taufe feiern?

An folgenden Tagen könnt ihr euch dafür anmelden:

9. November – 11.00 Uhr in Altendorf

7. Dezember – 11.00 Uhr in Altendorf

Die Taufen finden i.d. Regel an den angegebenen Sonntagen im Gottesdienst statt. Für Taufen in Brome sprecht uns gern an!

Gruppen und Kreise

Schaut auch gern bei den Gruppen und Kreisen im Bezirk Tülau rein (s.u.)!

Fröhliches Frühstück

immer dienstags im Gemeindehaus Brome ab 10:00 Uhr. Melden Sie sich gern bei Evelin Wullschläger an: 05833 / 955644.

DeAnCho – Kirchenchor Brome

Probe immer donnerstags um 19:15 Uhr im Gemeindehaus Brome – wer Lust hat mitzumachen, kann gern vorbeikommen!

Frauenkreis Brome

Das nächste Treffen findet am 07.11.2025 um 14:30 Uhr im Gemeindehaus Brome statt.

Konfis

Die Konfigruppen sind über die Termine informiert. Bei Fragen wendet euch gern an Pastor Johann Staak (Kontakt s.o.)!

KinderGottesdienst Brome

Immer samstags von 10-12 Uhr im Gemeindehaus Brome, Hauptstr. 6. Alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern.

Ausblick auf die kommenden KiGo-Termine:
  • 7./8. November 2025: Übernachtung mit spannenden Erlebnissen.
  • 6. Dezember 2025: Abschluss des KiGo-Jahres mit Plätzchen backen und Geschenke basteln für das Altenheim.
  • 11. Dezember Lebendiger Adventskalender

Wir freuen uns auf euch!

Euer KiGo-Team aus Brome
Weitere Infos
Erntedankfest

Mit einem Gottesdienst wurde auch in diesem Jahr wieder gedankt für die gute und vielfältige Ernte. Eigentlich sollte die Feier zünftig auf dem Hof von Familie Bromann-Behrens in Altendorf stattfinden, aber das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. So zog man kurzerhand mit den Erntegaben und dem Kuchen in die Liebfrauenkirche und das Gemeindehaus um.

Ein herzlicher Dank an alle Spender, die es möglich gemacht haben, den Altar so wunderschön zu schmücken: den Landwirten für die Früchte und Blumen, Bäckerei Twelkemeier für das extra gestaltete Brot, der Jungen Gesellschaft Tülau für die Erntekrone und den Bäckerinnen für den leckeren Blechkuchen.