Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 44/2024
Biosphärenreservat Drömling
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Biosphärenreservat Drömling - DrömliGin aus Parsau

Kerstin Keil, Bürgermeisterin der Gemeinde Parsau, überreicht Jan und Nadine (JIN) symbolisch die Partnerplakette.

JIN – das sind Jan und Nadine aus Parsau, einem kleinen Ort im Landkreis Gifhorn. Mit der einzigartigen Idee ihres DrömlinGins sind sie nun offizieller Partner der „Partnernetzwerke“ des Unesco Biosphärenreservates Drömling. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Parsau, Kerstin Keil, überreichte stolz die Partnerplakette und freut sich über die Kooperation zur regionalen Weiterentwicklung. Die offizielle Auszeichnung zum Partner ist am 20.10.2024 in Etingen, auf dem Regionalmarkt, vorgesehen. Der besondere DrömlinGin zeichnet dadurch aus, dass die verwendeten Botanicals (Kräuter, Früchte, Beeren etc.), zur Verfeinerung des Geschmackes, aus dem Drömling stammen.

Bereits kurz nach der Ideenfindung im Februar 2024 veranstalteten Jan und Nadine ein GIN-Tasting, um die Geschmacksrichtung festzulegen. Reinfarn und Holunder, dies sollten die beiden Basen des DrömlinGins werden. Überzeugt von ihrem Produkt wurde die Drömlingsverwaltung des Biosphärenreservates kontaktiert. Juliane Ruttkowski, verantwortlich für das Regionalmanagement des Biosphärenreservates Drömling, war sofort begeistert von dem Produkt und stimmte der Vermarktung des Produktes zu. Der DrömlinGin soll zukünftig unter der Marke „Gutes aus der Region“ angeboten werden. Darüber hinaus hat Bernds Minilädchen (Gemeinde Parsau) den DrömlinGin im Sortiment aufgenommen.

Jan und Nadine haben eine klare Botschaft. Sie möchten durch den DrömlinGin nicht nur den Geschmack des Drömlings vermitteln, sondern auf den Drömling aufmerksam machen.

Der Drömling ist ein über 45.200 ha großes Biosphärenreservat in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die angrenzenden Landkreise Salzwedel, Börde, Gifhorn, Wolfsburg und Helmstedt erfreuen sich an einer unangetasteten Natur mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Seen, Flüsse, Wiesen und Wälder soweit das Auge reicht bieten seltensten oder gar vom Aussterben bedrohten Tier und Pflanzenarten einen Rückzugsort - einen Ort der Entspannung.

Und als sei das nicht genug. Die Gründer von „JIN“ setzen sich mit jeder verkauften Flasche für den Naturschutz ein, da pro verkaufter Flasche DrömlinGin 1 Euro an das Biosphärenreservat Drömling gespendet wird.