Gespannt und neugierig starteten wir am Dienstag, von Brome aus mit 12 Kids und Teens nach Hankensbüttel, um herauszufinden was die Mitarbeiter dort vor Ort eigentlich alles so tun. Es empfing uns Thomas Lucker mit 2 jungen Frauen, die ihr freiwilliges ökologisches Jahr im Otterzentrum absolvieren.
Los ging es im Seminarraum, wo wir viele spannende Infos und Hintergründe rund um das Otterzentrum erfahren haben.
Wir waren sehr überrascht zu hören, dass die Otter in Deutschland ausgestorben waren und aus Großbritannien geholt werden mussten, um sie hier wieder anzusiedeln.
Da man so gut wie keine Informationen über die Otter hatte wurde eine Forschungsstelle im Harz eingerichtet. Später zog man dann auf die "Wiese" in Hankensbüttel.
Nach dem Seminarraum ging es weiter in den Shop. Dort waren wir unheimlich überrascht, wie groß das Shop Lager war.
Alle Einnahmen aus dem Shop und dem Eintritt fließen zurück in die Forschung und in die Unterhaltung des Otterzentrums.
Danach ging es weiter ins Büro, in dem es unterschiedliche Tierfelle gab, die wir anfassen durften. Es war verblüffend, wie unterschiedlich sich die Tierfelle anfühlten, von weich, kuschelig, borstig und wachsartig war alles dabei.
Unsere nächste Station war die Futterküche und fast alle waren wir uns einig, der Geruch dort war extrem gewöhnungsbedürftig.
Wir lernten, was die Tiere im Otterzentrum fressen, von Eintagsküken, Pansen über Obst und Gemüse bis zu einem ganzen Huhn inklusive Federn.
Bei einem Kräuterriechspiel haben wir versucht, unterschiedliche Gerüche zu identifizieren und wir mussten feststellen, was die Marder ganz locker schaffen, fiel uns nicht gerade leicht.
Dann wollten wir, wie die Marder, eine befahrene Straße nach Gehör überqueren, was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Merke: das Auto ist ein großer Feind, der Tiere...
Später sahen wir Dachse beim Schlafen, Baummarder beim Klettern und Otter beim Schwimmen und Fressen.
Wir haben den Tag richtig viel erlebt und hatten jede Menge Spaß.
Da wir sehr viele Anmeldungen hatten, haben wir geplant die Aktion in den Osterferien zu wiederholen.
Ein dickes Dankeschön, dass wir hinter eure Kulissen schauen durften, an Thomas und die Mitarbeiter des Otterzentrums Hankensbüttel
Wir kommen gerne wieder!