Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 46/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volkstrauertag ist ein Tag der Besinnung, des Gedenkens und der Erinnerung. Wir stehen still, um all jener zu gedenken, die durch Krieg, Gewalt und Unrecht ihr Leben verloren haben. Es ist ein Tag, an dem wir uns der Opfer der Weltkriege, der Kriege in unserer Gegenwart und der Tragödien, die auch heute noch in vielen Teilen der Welt stattfinden, bewusst werden.

In einer Zeit, in der uns die Dramen des vergangenen Jahrhunderts näher sind als lange zuvor sollten wir uns besonders daran erinnern, dass der Frieden eine fortwährende Aufgabe ist - nicht nur auf den internationalen Bühnen, sondern auch in unserer Gesellschaft und in unseren eigenen Herzen.

Es beginnt bei uns - in der Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, wie wir aufeinander achten und wie wir unser tägliches Leben gestalten. In einer Welt, die immer vernetzter, aber auch immer komplexer wird, ist es gerade in kleinen Gemeinschaften von großer Bedeutung, Werte wie Respekt, Toleranz und Solidarität zu leben.

Lassen Sie uns auch heute in stillem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt zusammenstehen und gleichzeitig im Geist des Friedens handeln. Lassen Sie uns mitgestalten, was wir in unserer Samtgemeinde Brome erleben: Eine Gesellschaft in der Respekt, Toleranz und Solidarität nicht nur leere Begriffe, sondern gelebte Realität sind.

Lasst uns bei den vielen Kranzniederlegungen in unseren Gemeinden zusammenkommen. Gemeinsam setzen wir so ein Zeichen für den Frieden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen besinnlichen Volkstrauertag - voller Erinnerungen, aber auch voller Hoffnung und Zuversicht.

Ihr Wieland Bartels
Samtgemeindebürgermeister