Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 47/2023
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Realschüler aus Rühen absolvieren ein „Elternpraktikum“

RÜHEN. Im Rahmen des Profilfachs Gesundheit und Soziales wurden die Kursteilnehmer zu Eltern auf Zeit. Sie übernahmen für die Dauer von einer Woche die Verantwortung für einen Babysimulator. Diese sehr lebensecht gestalteten Puppen haben Bedürfnisse wie echte Babys auch, sie möchten z.B. gefüttert oder gewickelt werden. Der Zeit- und Pflegeaufwand ist hier ebenso intensiv wie bei einem Neugeborenen.

Auf dem Stundenplan der Teilnehmer stand nicht Mathe, Deutsch oder Physik, sondern Themen wie „Gesundheitliche Risiken in der Schwangerschaft“, „Elternschaft als bedeutender Lebensabschnitt“ oder „Verantwortungsvolle Eltern“. Außerdem besuchten die jungen Eltern mit ihren Babys eine Beratungsstelle in Wolfsburg und wurden dort über mögliche Hilfen in der Schwangerschaft und nach der Geburt informiert.

Die Realschüler freuten sich am Ende der anstrengenden Woche am meisten auf das Ausschlafen und endlich wieder Zeit für sich zu haben. Sie fanden aber auch, dass sich die Teilnahme gelohnt hat, und bedanken sich bei Julia Laux und Susanne Emmermann, die das Projekt geleitet haben.

Leider mussten wir in diesem Jahr einige krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen, aber insgesamt war es wieder ein gelungenes Projekt. Die Schüler haben gezeigt, dass sie bereit sind verantwortungsbewusst zu handeln und bis an ihre Grenzen zu gehen, so die begleitende Lehrkraft Frau Steinort. Auch im nächsten Jahr ist das Projekt an unserer Schule unter der Schirmherrschaft des Kinderschutzbundes wieder vorgesehen.