Am 01.11.23 herrschte große Aufregung unter den zukünftigen Schulkindern der Kita "Haus der kleinen Füße", als Gerhard Borchert mit seinem Traktor und Planwagen vor der Einrichtung haltmachte. 21 neugierige Schulanfänger und drei Erzieherinnen begaben sich auf einen aufregenden Ausflug zum Hofladen. Herr Borchert nahm sich die Zeit, den Kindern zunächst die zwei beeindruckenden Silos zu zeigen, in denen verschiedene Düngemittel für seine landwirtschaftliche Arbeit gelagert werden. Anschließend führte er die Gruppe in die Halle, in der noch die großen roten Zwiebeln aufbewahrt werden. Die Kinder konnten an den zahlreichen, riesigen, leeren Metallkörben sehen, wie erfolgreich der Bauer in diesem Jahr bereits verkauft hatte.
Ein Rundgang über den weitläufigen Hof führte die Gruppe als Nächstes in die riesige Kartoffelhalle, die eine Temperatur von 8 Grad hatte. Die Kälte hier war spürbar, und die Menge an Kartoffelkörben war beeindruckend. Hier wurden die vielen Kartoffeln gelagert, die niedrige Temperaturen bevorzugen. Der Bauer verriet sogar, dass bald eine neue Kartoffelsorte eingeführt wird.
Ziemlich durchgefroren ging es zum Glück in eine beheizte Halle, wo wir uns mit Kinderpunsch und Gebäck aufwärmen konnten. Ein herzliches Dankeschön hier nochmal an die Familie Borchert für ihre Gastfreundschaft.
Nach einer ausgiebigen Stärkung erhielten alle Kinder und Erwachsenen eine Tüte mit Kartoffeln und einer kleinen Überraschung als Mitbringsel. Die Freude darüber war bei allen groß.
Gegen 11 Uhr brachte uns Herr Borchert mit dem Planwagen sicher zurück zur Kita. Die Kinder und Erzieherinnen möchten sich herzlich für diesen lehrreichen und interessanten Vormittag bedanken.