Erst duften unsere Schulis mit Frau Röhl Martingänse backen.
Das Mehl für den Teig haben sie mit einer Maschine selber gemahlen.
Das war eine tolle Aktion die Familie Röhl unserer Kita angeboten hat.
Durch Iris unsere Lesepatin die jeden Mittwoch kommt wussten wir vorher schon was es mit St Martin auf sich hat. Sie hat uns nämlich eine super tolle Geschichte mitgebracht die wir so gut fanden, dass wir das Thema nochmal in einem Gesprächskreis aufgegriffen haben. welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Heiligen Martin und den bunten Laternenumzügen?
Die Lichter / das Feuer sollen zum Gedenken an Martin hell leuchten.
Dass die Menschen früher häufig im November Feuer auf den abgeernteten Feldern zündeten- zum Dank für die Ernte und als symbolischen Abschied vom Erntejahr. Haben wir beim forschen auch herausbekommen.
Anschließend haben wir uns der Feuerwehr Tiddische beim Laternenumzug angeschlossen.
Trotz Regen sind wir mit der Feuerwehr durch das Dorf gezogen. Gut beleuchtet durch die Jugendfeuerwehr mit ihren Fackeln, unseren selbstgemachten Laternen und einem Feuerwehrauto fühlten wir uns sicher.
Am Feuerwehrhaus wieder angekommen wartete auf uns schon Kinderpunsch, warmer Kakao und Leckereien zur Stärkung. Dies hat die freiwillige Feuerwehr Tiddische gemeinsam mit dem Förderverein der Kita auf die Beine gestellt.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für den tollen Tag.
Die Nächste Aktion ist schon geplant, ein Nikolausbasar.
Wir freuen uns auf viele Gäste.
Ein paar Aussteller gibt es schon und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Kommt gern Vorbei genießt ein Nikolausabend mit vielen tollen kleinen Aktionen und einer menge Weihnachtsstimmung.