Der Deutsche Nachbarschaftspreis 2025 wurde am 11. November in mehreren Kategorien verliehen. Eingeladen waren auch 4 VertreterInnen vom Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V.
Die eingereichte Bewerbung mit dem Projekttitel „MOSAIK ist FIT und EDEL“ überzeugte die Jury. Aus über 900 teilnehmenden Organisationen kam der Dorfverein in die engere Auswahl von 90 Mitbewerbern und setzte sich als Landessieger aus Niedersachsen durch. Hinter dem Projektnamen verstecken sich viele Ehrenamtliche in den verschiedensten Bereichen. Im Dorftreff MOSAIK gibt es viele Angebote für die Dorfgemeinschaft. Das FIT – Team setzt sich für die geflüchteten Neubürger ein und organisiert hier viele Angebote. EDEL bedeuten Engagiertes Dorf Ehra-Lessien. Hier haben sich die Vereine aus dem Doppeldorf vernetzt und führen gemeinsame Projekt durch.
So sind Jenny Reissig, Heidi Deutsch, Martin Heeschen und Horst Trzonnek gerne der Einladung der Deutschen Nebenan Stiftung nach Berlin gefolgt.
Alle Siegerprojekte wurden kurz vorgestellt und es war ergreifend zu hören und zu sehen, wie viele tolle Projekte Menschen miteinander und vielfältig in Deutschland umsetzen.
Heidi Deutsch und Martin Heeschen nahmen auf der großen Bühne des Veranstaltungszentrums „green silent“ von der Staatsministerin Frau Dr. Christiane Schenderlein die Ehrenurkunde mit Preis als Landessiegerteam aus Niedersachsen entgegen. Stellvertretend für alle aktiven Mitglieder im Förderverein nahmen sie die Dankesworte der Ministerin entgegen.
Anschließend konnten auf der Aftershow-Party viele neue Netzwerke geknüpft werden. Gegenseitig lernten wir andere Projekte kennen, bekamen Tipps und Lob von Jurymitgliedern. Instagram-, Facebook-Adressen und Visitenkarten wurden ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft.
Kaum zuhause, gehen die Planungen für die Aktivitäten bis Ende des Jahres weiter. Am 23. November findet im Schützenheim die nächste Dorfwerkstatt mit Ideenbörse statt. Advent ist das traditionelle Adventskranzanleuchten, am 6. Dezember gibt es ein Adventskaffee im Kirchengemeinderaum und Paten werden für die Weihnachtspäckchenaktion der in der Gemeinde lebenden Flüchtlingskinder gesucht!
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Fördervereins
www.mosaikehralessien.de oder per Mail info@mosaikehralessien.de