Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 49/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Brechtorf Kunterbunt

Eine Woche voller Geschichten, Kreativität und Bewegung.

In der Kita “Kunterbunt“ drehte sich in der Woche vom 17.11- 21.11.2025 alles rund ums Buch.

Die diesjährige Vorlesewoche brachte nicht nur spannende Geschichten im Morgenkreis, sondern auch kreative Bastelaktionen und sogar Bewegung mit Zeitungspapier in den Kitaalltag.

Die Bewegungsstunden wurden ohne Matten und Bälle geplant. Passend zur Vorlesewoche konnten die Kinder mit Zeitungen experimentieren. So entstanden tolle Ideen, wie Schlittschuhlaufen auf Zeitungen oder eine Schneeballschlacht. Die Kinder hatten großen Spaß daran, mit dem raschelnden Material zu experimentieren und sich damit frei zu bewegen.

Jeden Tag besuchte uns außerdem ein neuer Vorlesegast. Eltern, Großeltern, Rathaus Mitarbeiter und sogar der Samtgemeinde Bürgermeister waren als Lese Paten da. Sie nahmen sich Zeit, um den Kindern verschiedene Geschichten zu präsentieren. Ob Abenteuer, Tiergeschichten oder Freundschaftsgeschichten, es war für jedes Kind etwas dabei. Das gemeinsame Lauschen schaffte eine ruhige, gemütliche Atmosphäre und ließ die Kinder tief in die Welt der Bücher eintauchen.

Passend zu der Vorlesewoche wurde gemeinsam auch gebastelt. Es entstanden bunte, individuell gestaltete Lesezeichen. Mit einer Menge Fantasie zauberten die Kinder Erinnerungsstücke, die sie künftig bei ihren eigenen Leseabenteuern begleiten können.

Zum Abschluss der Woche wartete ein besonderes Highlight auf die Kinder. Am Bundesweiten Vorlesetag erhielt jedes Kind ein Pixi-Buch als Geschenk. Die Freude darüber war riesig und viele wollten ihr neues Buch gleich vor Ort anschauen.

Die Vorlesewoche hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude Geschichten machen und wie vielseitig man Bücher in den Kitaalltag einbinden kann.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Ihr Kita Team der Kita „Kunterbunt“