Die Geehrten und Beförderten der Feuerwehr Croya 2024
Ortsbrandmeister Daniel Ludwig freute sich in seiner Begrüßung, dass die Mitglieder, Freunde und Gäste der Feuerwehr Croya alle den Weg nach Parsau ins Schützenheim gefunden haben – im DGH Croya wird umgebaut.
Ortsbrandmeister Daniel Ludwig, Aktivensprecherin Manuela Peckmann, Gerätewartin Anneken Plank und Jugendfeuerwehrwart Pierre Jahnkow hatten einiges zu berichten und betonte unisone die gute gegenseitige Unterstützung.
Die Feuerwehr Croya ist mit 23 Aktiven gut aufgestellt. Es haben 10 wehrinterne Übungsdienste stattgefunden und wir haben an drei Zugdiensten sowie am Tag der Feuerwehr teilgenommen. Dabei hat unser Zug eine Menschenrettung aus einer verqualmten Wohnung simuliert. Zur weiteren Aus- und Forbildung haben die Aktiven 14 Lehrgänge absolviert. Die Führungskräfte nahmen zusätzlich an 2 Fortbildungen und 14 Sitzungen auf den verschiedenen Ebenen teil.
Das Einsatzgeschehen war zahlentechnisch überschaubar. Wir wurden zu vier Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Januar brannte ein Dachstuhl in Parsau gleich zwei Mal, erst früh morgens und am Nachmittag flammte es wieder auf. Im März haben wir die Tülauer Wehr bei einer Türöffnung sowie den Rettungsdienst beim Transport einer hilflosen Person zur medizinischen Versorgung unterstützt. Bei den weiteren Einsätzen war Essen auf einem Herd angebrannt und es brannte ein Stoppelfeld bei Tülau.
Am Feuerwehrhaus wurde der Parkplatz durch die Samtgemeinde verbessert und der Glasfaseranschluss ins Haus gelegt. Die Ausstattung wurde um Material zur Vegetationsbrandbekämpfung und ein A-Teil für die Steckleiter erweitert.
Die Jugendfeuerwehr freut sich über aktuell sieben Mitglieder und drei Kinder in der „Warteschleife“. 80 Dienststunden mit der Kids wurden durch das Betreuerteam gestaltet. Die Jugendfeuerwehr Croya war Ausrichter des Gemeindewettbewerbs und hat diesen mit Unterstützung der Aktiven und weiterer Helfer gut organisiert. Es war ordentlich was los. Die Gruppe Croya/Parsau belegte den 4. Platz. Sie qualifizierte sich damit für den Kreiswettbewerb in der Fahlen Heide, wo der 26. Platz errungen wurde. Beim Samtgemeinde-Orientierungsmarsch in Ehra errangen die Jugendlichen den 7. Platz.
Viviane Horney wurde von der der Versammlung als neue stellv. Jugendfeuerwehrwartin bestätig und löst damit Dennis Naß ab.
Außerdem haben die Feuerwehrmitglieder zahlreiche Veranstaltungen wie z. B. das Osterfeuerer, Maibaum aufstellen, das Gemeindefest in Parsau, das Jubiläum „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ehra-Lessien“ und den Volkstrauertag mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal besucht und unterstützt.
Ein besondere Punkte waren die Ehrungen und Beförderungen. Viviane Horney und Jenny Debews wurden durch den Ortsbrandmeister zur Feuerwehrfrau und Matteo Siomon zum Feuerwehrmann befördert sowie Manuela Peckmann zur Hauptfeuerwehrfrau und Pierre Jahnkow zum Hauptfeuerwehrmann. Stellv. Gemeindebrandmeister Jens Kotschwar beförderte Pascal Jahnkow zum Hauptlöschmeister und nahm folgende Ehrungen vor: Anneken Plank bekam die Ehrennadel in Bronze der Kreisfeuerwehrverbandes Gifhorn und Torsten Hadwiger bekam das Feuerwehrehrenabzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.
Bettina Hadwiger bekam vom Ortsbrandmeister für 25jährige Mitgliedschaft ein Präsent überreicht und Walter Schleenvoigt überraschte er ebenfalls, da er altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausscheidet.
Grußworte an die Versammlung überbrachten Samtgemeindebürgermeister Wieland Bartels und stellv. Gemeindebrandmeister Jens Kotschwar.
Vielen Dank auch an den Jugendverein Croya für die Bewirtung und den Schützenverein Parsau für die Überlassung der Räumlichkeiten.