Nach der Jahreshauptversammlung im Februar 2025 starteten wir direkt mit der Planung für das Jahr und sammelten u.a. Ideen, wie und was für die beiden wichtigen Geburtstage (15 Jahre Förderverein und 60 Jahre Waldschule) gestalten können.
Das Ergebnis war, dass wir bei der Projektwochen und an dem Schulfest im Mai 2025 einen aktiven Teil übernehmen wollten und zugleich uns als Förderverein mehr zeigen wollen. Nach mit der Abstimmung mit der Schule haben wir ein Kreativangebot (Luftballons und Fingerabdruck-Bild) als auch die Planung und die Durchführung des Kuchenbuffet übernommen. Hier war auch ein kurzer Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung des Fördervereines ausgestellt.
Zusätzlich konnten wir uns direkt bei der Projektwoche einbringen, sodass keine Kosten für die Eltern bei der Exkursion zum Dorfmuseum Diesdorf entstanden sind. Wir haben die vollständigen Buskosten und die Kosten für den Workshop „Vom Korn zum Brot“ für jeden Schüler finanziert.
Als Erinnerung an das Jubiläumsjahr erhielten alle Schüler ein neues eigenen Cap mit dem Jubiläumslogo, das wir mit der Werbeagentur Seifert gestalteten. Auch die neue Klasse 1 erhielt nach den Sommerferien direkt die Caps als ein kleines Willkommensgeschenk, welche die Schüler nun bei z.B. bei Veranstaltungen/Ausflügen tragen können.
Als Geschenk im Rahmen unseres Jubiläums pflanzten wir im Herbst mit den Schülern einen Baum. In einer kleinen Feierstunde am letzten Schultag vor den Herbstferien übergaben wir den Baum an die Waldschule und an alle Schüler. Jeder hat mitgeholfen und wir hoffen, dass unsere Amber in den kommenden Jahren sich gut entwickelt. Den Baum hatten wir als Spende von Familie Werner Vodde aus Voitze erhalten.
Unser wiederkehrender Glanztag für das Außengeländer der Waldschule im Mai war erneut eine Aktion, der viele der Schüler und Eltern folgten und mit vollem Elan dabei waren. Eine für uns sehr wichtige Aktion, um für die Schüler und Familien sowohl Gemeinschaft zu erleben und zugleich Positives zu bewegen. Vielen Dank an alle Helfer- ob groß oder klein und an Harald Winkelmann, der uns dabei bereits in den Vorbereitungen so großartig unterstützte.
Beim Lebendigen Adventskalender haben wir erneut die Gestaltungen und die Umsetzung übernommen und waren Gastgeber für über 70 Personen und konnten hier auch noch mal einen schönen Abschluss zum Jubiläumsjahr finden.
Die Hausaufgabenbetreuung erfolgte im Jahr 2025 weiterhin in 2 Kohorten (Klasse 1+2 und Klasse 3+4). Die Gruppen haben jeweils eine feste Kraft. Die Familien können zwischen zwei Zeitblöcken wählen: 13:00-14:00 Uhr oder 13:00-15:00 Uhr Darüber hinaus haben wir zwei Springerkräfte, welche im Bedarfsfall eingesetzt werden können.
Wir haben im 2. Halbjahr eine Elternbefragung durchgeführt, damit wir Ideen und Ansätze für die aktive Elternarbeit bekommen. Die Rückmeldungen nutzen wir, um zukünftig auch neue Angebote umzusetzen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Zudem haben wir Vorstandssitzungen durchgeführt, die Kostenkalkulation der Hausaufgabenbetreuung geprüft und weitere administrative Themen umgesetzt. An dem Info- Elternabend der neue Klasse 1 haben wir uns den Eltern vorgestellt und zeigten Präsenz bei weiteren Aktivitäten wie Einschulung, Flohmarkt der Jugendfeuerwehr Tülau/Voitze und Adventsmarkt Voitze (Familie Vodde). Zu diesen Veranstaltungen kamen unsere neuen Materialien zum Einsatz.
Im Überblick, welche Themen wir als Förderverein organisiert bzw. die Finanzierung übernommen:
Alles in Allem ein rundum gelungenes Jahr! Wir danken Allen, die den Förderverein wiederholt oder auch erstmalig unterstützt haben, für jede Spende und freuen uns auf ein großartiges, neues Jahr!
Bei Fragen wendet euch gern an: Foerderverein_Waldschule@web.de