Die Kinder aus dem Wolkenland besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Bauernhof Röhl in Tiddische.
Bereits Wochen vorher waren die Kinder sehr aufgeregt, denn es war ihr erster Gruppenausflug mit dem Bus.
Kurz nach 8 Uhr ging es mit dem Bus los in Richtung Bauernhof. Dort angekommen begrüßte Jens Röhl, Besitzer des Bauernhofs, die Gruppe und zeigte den Kindern direkt die Häschen.
Herr Röhl fragte, welches der wichtigste Ort auf einem Bauernhof sei und es ist das Wohnhaus, denn ohne Wohnhaus hat der Landwirt, seine Familie und deren Helfer kein Zuhause.
Ein Blick in die Werkstatt war äußerst interessant. Ganz gespannt durften die Kinder in den Kuhstall gehen, um die Kühe zu füttern und auf der Kuh Namens Megan zu sitzen.
Herr Röhl sprach mit den Kindern über die Wichtigkeit der Verdauung bei den Kühen, da sie die Gülle als BIO-Dünger weiterverwenden.
Die Kälbchen waren als Nächstes an der Reihe und wer wollte, konnte die Kälbchen streicheln und spüren, wie ein Kälbchen am Finger nuckelt. Auf kleinen Heuballen wurde dann gemeinsam gefrühstückt. Danach ging es zu dem Hühnermobil, dort verfolgten die Kinder spannend den Tierarzt beim Impfen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit sich ein Frühstücksei für den Kindergarten zu sammeln.
Als Abschluss haben dann alle einen warmen Kakao oder eine warme Milch bekommen. Zeit zum Spielen und Toben durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach einem spannenden und aufregenden Vormittag ging es mit dem Bus zurück zum Kindergarten.