Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 50/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Herzen, große Taten: Kindergartenkinder helfen Obdachlosen

Im Kindergarten am Turm in Tiddische zeigt sich derzeit, wie viel Gutes schon die Kleinsten bewegen können. In der letzten Kinderkonferenz hatten die Kinder eine besondere Idee: Sie wollten Menschen ohne Zuhause eine Freude machen – und zwar mit selbstgemachten Geschenken.

Unterstützt von Mitarbeiterin Sarah stellten die Kinder bunte, liebevoll gehäkelte Stirnbänder her. Mit Begeisterung wählten sie Farben aus, hielten Wolle bereit und übten geduldig Masche für Masche. Trotz ihres jungen Alters meisterten sie die Herausforderung mit Bravour. „Sie können oft viel mehr, als man denkt“, sagt Sarah stolz.

Auch Herr Bartels, gemeinsam mit Heidi und einer Kindergruppe, beteiligte sich an der Aktion. In der Kindergartenküche wurden Bleche voller Plätzchen gebacken – duftend, knusprig und mit viel Herz dekoriert. Familie Naucke unterstützte und backte an einem anderen Tag mit unseren Kindern.

„Den Obdachlosen soll es auch mal richtig gut schmecken“, erklärte ein Kind begeistert.

Der Förderverein spendete Verpackungsmaterial. So konnte alles von Jana liebevoll verpackt werden.

Die Hilfsaktion zeigt eindrucksvoll, wie empathisch und engagiert Kinder sein können, wenn man ihnen Raum für eigene Ideen gibt. Ihre Initiative macht deutlich: Sie sind klein – doch ihre Herzen sind groß.

Den Kontakt und die Übergabe zur Obdachlosenhilfe Hannover übernahm Markus Sedens. Der sich sehr für seine Mitmenschen einsetzt. Er hat wöchentlich auch immer eine Verteilung von kostenlosen Lebensmitteln am Dorfplatz in Stüde. Wo jeder willkommen ist, egal welcher Herkunft oder sozialer Schicht.

Vielleicht ist es ja eine Inspiration für den ein oder anderen?

Wir als Team der Kita Tiddische wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Silvia Ruda
Leitung der Kindertagesstätte