Bei den diesjährigen Diensten des Führungsfahrzeuges 17/4 stand die praxisnahe Ausbildung im Mittelpunkt.
Die Kameraden/innen übten den Umgang und die Handhabung mit den Funkgeräten, das Erstellen von Einsatzskizzen und den Umgang mit den Waldbrandeinsatzkarten. Bei der abschließenden Funkübung mussten die Kameraden/innen ihr Können unter Beweis stellen. Truppweise erhielten sie über Funk verschiedene Koordinaten, die mit Hilfe der Waldbrandeinsatzkarten angefahren werden mussten. An den erreichten Punkten mussten dann verschiedene Aufgaben abgearbeitet werden. So fertigten die Trupps u.a. verschiedene Einsatzskizzen zu verschiedenen Objekten an. Hierbei galt es, die taktischen Zeichen als Vereinfachung und zur besseren Übersichtlichkeit zu nutzen. Auch mussten verschiedene Wasserentnahmestellen mit Hilfe der Waldbrandeinsatzkarten gefunden und überprüft werden. Es zeigte sich wieder einmal, dass Hinweisschilder oft schlecht zu finden sind, nicht mehr korrekt sind oder auch fehlten
Neben den eigentlichen Ausbildungsinhalten der Dienste kam natürlich auch der Spaß bei den Diensten nicht zu kurz. So wurde der letzte Dienst zum Jeopardy-Quizabend. Hier waren alle noch einmal gefordert, da die Fragen aus vielen unterschiedlichen Kategorien Inhalt waren. Nochmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner Dirk und Xenia und viel Spaß mit eurem gewonnenen Preis. Wir warten noch auf die Einladung.
Das Jahr 2025 beendeten wir dann mit unserem Jahresabschlussdienst beim Italiener und besuchten anschließend den Weihnachtsmarkt.