Im April 2024 entschied der Rat der Samtgemeinde den Antrag der PUL zur Schaffung einer Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit in der Samtgemeinde Brome umzusetzen.
Bis zum August wurden mehrere Bekanntmachungen und Flyer zum Aufruf zur Teilnahme samtgemeindeweit verteilt.
Der Startschuss fiel dann am 16. September 2024 als sich die frisch gewonnenen Teilnehmer zum ersten Mal unter der Leitung der Mitarbeiterinnen der UAN, Lara Brungs und Sarah Frank und des AG-Verantwortlichen Hermann Jordan trafen.
Bei diesem Treffen wurden zuerst die grundlegenden Voraussetzungen für die AG, wie Ziel, Zusammenarbeit, Aufgaben, Kommunikation und Workshops detailliert besprochen, um eine gemeinsame Basis zu schaffen.
Im Anschluss daran wurden die bereits existierenden Projekte zum Thema Nachhaltigkeit erfasst und dokumentiert.
Im Oktober und November 2024 wurden dann Ideen und Vorschläge gesammelt und die, aus Sicht der Mitglieder der AG, wichtigsten Ziele festgelegt. Diese sind neben „Klima und Energie“, „Natürliche Ressourcen und Umwelt“, „Mobilität“, „Globale Kooperation und Verantwortung“ und „Demografie“.
Der Januar und Februar 2025 wurde genutzt die übergeordneten Ziele für die Samtgemeinde Brome genau zu beschreiben und die untergeordneten Ziele und Maßnahmen, die ergriffen werden können, exakt zu spezifizieren.
Den Mitgliedern der AG ist es wichtig zu sagen, dass diese Maßnahmen nicht mit erhobenem Zeigefinger oder ideologisch verbrämt ergriffen werden sollen. Ebenso achten sie auf die finanziellen Auswirkungen, die sich bei Umsetzung ergeben können.
Im März wird dann das komplette Ziele- und Maßnahmenpaket abgestimmt und für die Zielvereinbarung, die mit der Verwaltung der Samtgemeinde und der UAN getroffen werden soll, vorbereitet.