Im Thomas - Kindergarten ist es uns besonders wichtig auch in der Vorweihnachtszeit einen Ruhepol in dem oft hektischen Alltag zu schaffen. Wir nehmen uns viel Zeit um in den liebevoll geschmückten Räumen miteinander zu spielen, zu erzählen, Geschichten zu lesen und zu hören, gemeinsam zu essen und vieles mehr. Gestartet sind wir mit einem Theaterbesuch in der Stadthalle Gifhorn für die 5 und 6jährigen. Die Aufführung von „3 Nüsse für Aschenbrödel“ hat den Kindern gut gefallen und die Rückfahrt mit dem Linienbus war für sie ebenfalls etwas Besonderes. Ab dem 1.Dezember hatten zwei Gruppen (Mäusegruppe + grüne Gruppe) dann völlig überraschend einen neuen Mitbewohner. Die Wichtel Knut und Tomte waren heimlich bei den Kindern eingezogen. Während der gesamten Vorweihnachtszeit sorgten sie täglich für neue Überraschungen: Hausschuhe der Kinder wurden versteckt, Spiegel bemalt, Muster ins Toilettenpapier geschnitten, Getränkekannen bemalt, Milch gefärbt, das Spielzeug in der Gruppe verteilt und nachts wurde sogar heimlich in der Gruppe Schlitten gefahren. Für die Kinder bedeutete das oftmals, dass sie die Streiche der Wichtel aufräumen und beseitigen mussten, was ihnen allerdings viel Spaß bereitete. Die Wichtel machten allerdings nicht nur mehr Arbeit, sondern zauberten auch viele leckere Überraschungen: Milch verwandelte sich in Kakao oder Erdbeermilch, Watte wurde zu köstlicher Zuckerwatte, aus Malpapier wurde sogar Esspapier und sogar ein Apfel verwandelte sich in Apfelchips. Auch wenn die Kinder die beiden Wichtel niemals persönlich trafen - schließlich mussten sie tagsüber schlafen, um sich von den Streichen und Zaubereien in der Nacht zu erholen - freuten die Kinder sich jeden Tag darauf herauszufinden, was Tomte und Knut wieder angestellt hatten. Bevor die beiden Wichtel wieder zum Weihnachtsmann zogen, brachten sie am letzten Tag noch ein paar Geschenke vom Weihnachtsmann vorbei, über die sich die Kinder riesig freuten.
Mit den Eltern der Schmetterlingsgruppe verwandelte sich das Mitarbeiterzimmer in eine große Weihnachtsbäckerei. Gemeinsam mit den Kindern wurden fleißig Kekse ausgestochen und verziert. Natürlich wurden sie in den darauffolgenden Tagen auch genauso fleißig verputzt.
Am 14.12.23 führten die Schulkinder das Theaterstück „Der Esel auf dem Weg nach Bethlehem“ bei der Weihnachtsandacht für alle Kindergartenkinder und ihre Eltern auf. Trotz großer Aufregung und wenig Zeit zum Üben wurden sie mit großem Applaus belohnt. Anschließend gingen alle zusammen in den Kindergarten und genossen dort ein leckeres und abwechslungsreiches Buffet, das die Eltern vorbereitet hatten. Alle Großen und Kleinen ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr,