Titel Logo
Die Sassenburg
Ausgabe 1/2026
Aus den Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO-Kindertagesstätte Grußendorf

In der Grußendorfer Eulengruppe wurde es kurz vor dem Martinstag besonders gemütlich. Bereits am 10. November, also einen Tag vor dem Martinstag, haben die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen leckere Martinsgänse gebacken. Für die Eulengruppe war es das erste Mal, dass sie Martinsgänse gebacken haben. Für Janina hingegen ist es schon eine liebgewonnene Tradition, die sie jedes Jahr mit ihren Gruppen fortführt.

Mit großem Eifer wurde der Teig zubereitet, geknetet, ausgerollt, ausgestochen und verziert. Am Ende konnten die Kinder stolz ihre goldbraun gebackenen Gänse bestaunen und sie später mit nach Hause nehmen. Die kleinen Gänse sind ein Symbol für den Martinstag und erinnern an die Geschichte des heiligen Martin.

Am Nachmittag haben wir gemeinsam die Geschichte des heiligen Martin als Klanggeschichte gelesen. Mit Rasseln, Trommeln, Klanghölzern und Glöckchen begleiteten die Kinder die Erzählung und sorgten selbst für passende Geräusche, wie zum Beispiel das Klappern der Hufe, das Teilen des Mantels oder das leise Klingen in der kühlen Herbstnacht. So konnten die Kinder nachempfinden, wie Martin dem frierenden Bettler half und was Mitgefühl und Hilfsbereitschaft bedeuten.

So wurde der Martinstag bereits am Vortag für die Kinder auf ganz besondere Weise erlebbar, mit Herz, Musik und einer großen Portion Freude am Miteinander.

Das Eulenteam