Mit einem bunten Angebot lockten die Örtlichen Vereine und der Ortsrat am 3. Oktober zu „Dannenbüttel vereint“ auf dem Festplatz ein. Um 11 Uhr begann Pastor Schultz-Waßmuth mit einem Gottesdienst im Freien.
Nach Ende der Predigt wurden die Gäste mit selbstgemachter Kürbissuppe von den Landfrauen verwöhnt. Parallel dazu eröffneten der Pommes-Stand, die Bratwurst-Bude und der Getränke-Pavillon. Zur Kaffeezeit wurde dann Kuchen serviert und der Weinstand eröffnet. Natürlich gab es auch ein Kinderprogramm mit Maltisch, Heißem Draht und einer Slackline. Das DRK schulte in Erster Hilfe und zeigte die Notwendigkeit von Fahrradhelmen. Die Jungschützen organisierten den „Ultra-Modernen Fünfkampf“ für Groß und Klein, so daß auch ein Kinder-Team den Sprung auf´s Siegerpodest schaffte. Somit war für jeden etwas dabei. Trotz des Feiertags und des kalten Wetters waren ca. 250 Personen zum Fest gekommen, es war den ganzen Nachmittag bis zum Abend ein Kommen und Gehen. Da alle Kuchen, Pommes und Bratwürstchen verkauft wurden, der Weinstand auch gut frequentiert war und die Veranstaltung wesentlich länger dauerte als erwartet, kann man von einem erfolgreichen Fest sprechen. Dieses konnte aber nur durch die zahlreichen Unterstützer und Unterstützerinnen gelingen. Dafür vielen, vielen Dank an alle!
Da die Klinker auf der Westseite unserer Turnhalle durch die Witterung schon stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, hat die Gemeinde eine Firma damit beauftragt, die alten Klinker zu entfernen und durch neue zu ersetzen.
Mich haben viele Mails zu diesem Thema erreicht und ich wurde auch viel auf die Ampelproblematik angesprochen. Ich habe diesbezüglich eure Ideen mit dem Gemeindebürgermeister besprochen.
Da die Ampel in den Aufgabenbereich des Landkreises fällt, hat dieser natürlich auch die Entscheidungskompetenz. Obwohl der Gemeindebürgermeister in den Gesprächen mit dem Landkreis alles versucht hat, ließ sich der Kreis zu keiner Änderung bewegen.
Da ich schon mehrmals darauf angesprochen wurde: auf dem Zwergenberg entsteht ein neuer Mobilfunkmast von der Telekom.
Bei meinen Nachforschungen habe ich erfahren, dass das Genehmigungsverfahren schon seit 2017 läuft.
Das ist kaum nachvollziehbar!
Am 13. September veranstaltete die Herrengymnastik-Gruppe des Dannenbüttler Sportverein ein Sommerfest, zu dem auch die Ehefrauen eingeladen waren. Bei Grillfleisch, Bratwurst, Salaten und Getränken verbrachten wir ein paar schöne Stunden im Sportheim.
Die Organisatoren freuten sich besonders über die rege Beteiligung von 40 Personen. Aber auch hier gilt, ohne Helfer keine Feier. In diesem Sinne vielen, vielen Dank an alle Helfer*innen. Ach ein großes Dankeschön an die Geldspender, die dafür gesorgt haben, dass auch die finanziellen Rahmenbedingungen für das Fest stimmten.