Titel Logo
Die Sassenburg
Ausgabe 10/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Sassenburg
haben Lehrgänge in Neudorf-Platendorf erfolgreich abgeschlossen

Am 11.10.2025 trafen sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Sassenburg zur Abnahme der Kompetenznachweise zur Einsatzfähigkeit sowie zur Truppfrau bzw. zum Truppmann in Neudorf-Platendorf. Damit setzt die Gemeindefeuerwehr das Konzept der modularen Truppausbildung um, welches sich in die Qualifizierungsstufen „Einsatzfähigkeit“ (QS 1), „Truppmann“ (QS 2) und „Truppführer“ (QS 3) unterteilt.

Zwei Kameradinnen und acht Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 25 Jahren stellten sich der Prüfung zur Einsatzfähigkeit. Die Hälfte von ihnen war bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv. Zuvor hatten sie an insgesamt zehn Samstagen und Sonntagen einen Grundlehrgang in Neudorf-Platendorf absolviert. Dieser wurde durch die Gemeindeausbildungsleiter Hinrich Gruß und Mirco Bodamer organisiert und mit einem Ausbilderteam aus der gesamten Sassenburg durchgeführt. In 67 Unterrichtsstunden haben die Teilnehmer*innen wichtige Kenntnisse zu Themen wie Erste Hilfe, Gerätekunde, Digitalfunk und Menschenrettung gewonnen. Außerdem wurden zahlreiche Einsatzübungen durchgeführt. Beim nun durchgeführten Kompetenznachweis konnten alle Teilnehmer*innen das gefragte Wissen erfolgreich abrufen, sodass sie nun an Einsätzen teilnehmen dürfen und sich für weitere Lehrgänge wie beispielsweise einer Atemschutzausbildung in Gifhorn qualifiziert haben.

An der Truppmann-Prüfung nahmen zwei weitere Kameradinnen und sieben Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 26 Jahren teil. Hier galt es, einen Löschangriff durchzuführen, bei dem Wasser über eine Saugleitung entnommen und fortgeleitet werden musste. Als Einsatzszenario wurde ein Brand im Thomas-Kindergarten angenommen. Alle Teilnehmer*innen haben bereits vor mindestens zwei Jahren ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt und seitdem rund 80 weitere Ausbildungsstunden auf Ortsebene absolviert. So wurden die in der Grundausbildung vermittelten Kenntnisse vertieft. Kreisausbildungsleiter Frank Papenfuß bescheinigte allen Teilnehmern eine überzeugende Leistung, sodass alle die Truppmann-Prüfung bestanden. Übrigens eine besondere Leistung auch deshalb, weil viele der Prüflinge nur wenige Stunden zuvor noch bei einem Großbrand in Triangel eingesetzt waren.

Bereits im März hatten weitere 17 Kameraden die Prüfung zum Truppmann und sechs Kameraden die Prüfung zum Truppführer in Dannenbüttel absolviert.

Im Rahmen eines gemütlichen Ausklangs dankten Bürgermeister Jochen Koslowski und Gemeindebrandmeister Holger Bellwart allen Ausbildern und Teilnehmer*innen für die erfolgreiche Durchführung der Ausbildung. Ausbildungsleiter Gruß bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Neudorf-Platendorf, die wieder einmal ihr Feuerwehrhaus für die Ausbildung zur Verfügung gestellt und sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer gekümmert hatte.

Wenn auch Sie sich für ein Engagement in der freiwilligen Feuerwehr interessieren, zögern Sie nicht, sich bei dem Ortsbrandmeister Ihres Wohnortes zu melden. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie unter der Rubrik „Wichtige Rufnummern“ in diesem Mitteilungsblatt.