Wir brauchen Ihre Mithilfe am Sonntag, 23. Februar 2024!
Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl, die voraussichtlich am 23.02.2024 stattfinden wird, sucht die Gemeinde Sassenburg kurzfristig freiwillige Personen, die in den Wahllokalen ein paar Stunden ehrenamtlich wirken.
Voraussetzung für die Mitarbeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer ist lediglich die Wahlberechtigung zur Bundestagswahl, also
deutsche Staatsbürgerschaft,
mindestens 18 Jahre alt und
seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung oder sich sonst gewöhnlich aufhalten.
Die Sassenburg ist in 11 Wahlbezirke aufgeteilt. Es gibt je 2 Wahlvorstände in Dannenbüttel, Grußendorf, Neudorf-Platendorf, Triangel und Westerbeck sowie einen in Stüde. Außerdem werden 2 Briefwahlvorstände eingerichtet, die am Nachmittag des Wahltages in Westerbeck zusammenkommen werden.
Jeder Wahlvorstand soll wieder mit 8 Personen besetzt werden.
Wir brauchen also für die 13 Wahlvorstände insgesamt 104 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer!
Ein Wahlvorstand hat unter anderem folgende Aufgaben:
| - für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sorgen |
| - Überprüfung der Wahlberechtigung lt. Wählerverzeichnisses |
| - Ausgabe der Stimmzettel |
| - ggf. Hilfeleistung bei der Stimmabgabe von Wählerinnen und Wählern mit Beeinträchtigungen |
| - nach Ende der Wahlzeit: Zählung der Wähler und der abgegebenen Stimmen auf den Wahlzetteln sowie Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk. |
Während der Wahlzeit (08.00 Uhr – 18.00 Uhr) ist jeweils eine Gruppe (4 Personen) am Vormittag und eine am Nachmittag tätig, also in „2 Schichten“. Ab 18.00 Uhr sind dann alle dabei, um die Auszählungen vorzunehmen. Der zeitliche Aufwand für das freiwillige Amt beträgt erfahrungsgemäß, je nach Ablauf der Zählung, etwa 6-7 Stunden. Gewährt wird eine kleine, steuerfreie Aufwandsentschädigung (sog. Erfrischungsgeld) in Höhe von 50 Euro (Wahlvorsteher: 55 Euro), die noch am Wahltag ausgezahlt wird.
Wahlen können nur durchgeführt werden, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, ehrenamtlich mithelfen. Ohne Ihre Unterstützung geht es nicht! Daher machen Sie bitte mit!
Jeder Wahlvorstand hat übrigens eine Vorsteherin bzw. einen Vorsteher sowie eine Schriftführerin bzw. einen Schriftführer, beide mit Stellvertretungen, die von uns in einer etwa 2stündigen Veranstaltung kurz vor dem Wahltag geschult werden. Außerdem ist das Wahlteam der Gemeinde am Wahltag für Rückfragen und Probleme erreichbar. Es braucht also niemand, der Wahlhelfer ist, Sorge haben, dass sie/er die Aufgaben nicht erfüllen kann. Und erfahrungsgemäß macht die Mitwirkung im Wahlvorstand und der damit verbundene Kontakt zur Bevölkerung auch den Wahlhelfer*innen Freude.
Haben wir Ihr Interesse an der Übernahme dieses besonderen Ehrenamtes geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung per Telefon unter der 05371/688-33 oder per Email an wahlamt@sassenburg.de.