Die winterliche Kälte stellt für die gefiederten Bewohner unserer Region eine echte Herausforderung dar. Wenn der Boden gefroren und mit einer Schneedecke bedeckt ist, wird die natürliche Futtersuche für kleine Vögel zu einem anspruchsvollen Unterfangen. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und gleichzeitig einen Beitrag zum Wohlbefinden der gefiederten Freunde zu leisten, startete kürzlich ein besonderes Projekt bei uns in der Hasengruppe.
Gemeinsam mit den Kindern wurde das Thema "Vögel im Winter" aufgegriffen. Der erste Schritt unseres Projektes bestand darin, ein Vogelhaus zu gestalten. Bunt bemalt und mit viel Kreativität versehen, wurden das Häuschen zu einem echten Kunstwerk. Die Aktion förderte nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern sensibilisierte sie auch für die Bedürfnisse der Vögel in den kalten Monaten.
Nachdem das bunt bemalte Häuschen getrocknet war, haben wir uns gemeinsam in einem Kreis die Geschichte von der kleinen Meise angeschaut. Das Buch "Kleine Meise, kleine Meise" von Eulenspiegel Kinderbuch erzählt einfühlsam von den Schwierigkeiten, die Vögel im Winter beim Finden von Nahrung haben. Die Kinder ließen sich von der Geschichte inspirieren und durfte im Anschluss selbst Vogelfutter in das Vogelhäuschen legen. Nachdem das Häuschen mit ausreichend Futter befüllt war, wurde dieses draußen vor dem Gruppenraum aufgehangen.
Täglich verfolgen die Kinder gespannt, ob sich gefiederte Besucher einfinden, welche sich an dem Futter erfreuen. Eine ideale Gelegenheit für die jungen Entdecker, die Natur aktiv zu erleben. Als weitere Einheit von unserem Projekt haben die Kinder gemeinsam mit einer Praktikantin Futterblöcke aus Kokosfett und Vogelfutter hergestellt. Diese wurden bei einem Spaziergang an verschiedenen Orten aufgehängt, um den gefiederten Freunden auch außerhalb der Kindertagesstätte zusätzliche Nahrungsquellen anzubieten. Bei dem Projekt zeigten die Kinder viel Freunde an den Aktivitäten.