Zu jeder Jahreszeit kann ein Waldbrand entstehen. Besondere Gefahr dafür besteht, wenn es heiß und längere Zeit trocken ist. Wie wir alle wissen, kann ein Waldbrand verheerenden Folgen haben!
Daher müssen wir alles daransetzen, Waldbrände zu verhindert! Jeder kann dazu beitragen, vor allem, wenn sie/er sich richtig verhält.
Egal ob es der Grill ist, das Outdoor-Kochequipment, ein Lagerfeuer oder die Zigarette. Vom 01. März bis 31. Oktober ist es ohnehin verboten, jegliche Art von Feuer im Wald zu entzünden! Ebenso hat Feuerwerk im Wald nichts verloren. Auch an Silvester ist das Entzünden von Feuerwerkskörpern zu unterlassen, denn neben der Brandgefahr ist es eine hohe Belastung für die wildlebenden Tiere, allein durch die Lichteffekte und das Knallen.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass Autos nicht auf trockenem Gras geparkt werden. Das Gras unter dem Fahrzeug kann sich entzünden und so den Waldbrand auslösen.
Wenn Sie ein Feuer im Wald feststellen, verständigen Sie bitte umgehend die Feuerwehr unter der bekannten Telefonnummer: 112
Sollten Sie ein Feuer gerade noch in der Entstehung entdecken, überlegen Sie rasch, ob Sie es noch mit vorhandenen Mitteln selbst löschen können. Z.B. mit einer Wasserflasche, die Sie bei sich haben oder durch Austreten. Der wichtigste Grundsatz dabei muss aber immer lauten - Eigenschutz. Wenn Sie sich also bei einem Löschversuch verletzen können, dann verzichten Sie darauf. Dann bitte nur die Feuerwehr alarmieren.
Ein Ausflug in die Natur beginnt nicht selten mit dem Auto. Am Zielort angekommen, muss ein Parkplatz gefunden werden. Hierbei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine Rettungswege zugeparkt werden. Dies gilt besonders auf Waldparkplätzen, wenn Wege von dort aus in den Wald führen.
Sollten bereits Löschmaßnahmen oder andere Rettungseinsätze laufen, dürfen Sie diese auf keinen Fall behindern. Und wenn gerade der Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern läuft und dieser interessant ist, stören Sie nicht den Einsatzablauf und gefährden damit sich selbst und die Einsatzkräfte.
Es kann übrigens auch sein, dass sie bei einem Feuerwehreinsatz Verkehrsleitkegel an Weggabelungen umgekippt entdecken. Dies ist kein Versehen, also bitte die Kegel nicht wieder aufrichten oder mitnehmen. Diese Pylonen sind wichtig, da sie Einsatzkräften den Weg zu Einsatzstellen zeigen.
Und denken Sie bitte auch daran! Wenn Sie durch ein Fehlverhalten selbst einen Waldbrand auslösen oder bspw. Einsatzfahrzeuge oder Einsatzkräfte behindern, kann dies bis hin zu strafrechtlichen Konsequenzen oder Schadenersatzforderung führen.