Leider wurden in der Vergangenheit die Wirtschaftswege „Heudamm“ und „Charlottenhofweg“, die über die Brücken des Elbe-Seiten-Kanals zwischen den Kreisstraßen 29 (Stüde-Knesebeck) und K31 (Neudorf-Platendorf – Schönewörde) verlaufen und die ausdrücklich nur für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr frei, also für den allgemeinen öffentlichen Verkehr gesperrt sind, auch von vielen anderen Kraftfahrzeugen genutzt. Damit ist nun Schluss. Beide Wege werden jetzt für den Durchgangsverkehr gesperrt und zwar mittels Poller.
Auf dem Charlottenhofweg werden die Poller nahe der dortigen Wohnhäuser platziert und auf dem Heudamm aus Richtung Stüde kommend bereits auf der Auffahrt zur Kanalbrücke. Eine entsprechende Beschilderung am Anfang der Wege wird auf die Sackgasse hinweisen. Flächeneigentümer werden natürlich auch künftig ihre Liegenschaften erreichen können. Nichtberechtigte Nutzer dürfen die klappbaren Poller jedoch nicht betätigen.
Grund für die notwendige Maßnahme ist übrigens nicht nur das verbotswidrige Nutzen der Wirtschaftswege, sondern auch die dadurch entstandenen erheblichen Straßenschäden. Immerhin sind beide Wirtschaftswege erst vor wenigen Jahren im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens für sehr viel Geld, darunter auch erhebliche Fördermittel, hergerichtet worden. Und zwar besonders für den Radverkehr.
Für Fragen oder weiteren Informationen steht Ihnen die Gemeinde gerne zur Verfügung.