Titel Logo
Die Sassenburg
Ausgabe 4/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

- Sachstand und Ausblick -

Die Sanierung der Hauptstraße in Westerbeck (Ortsdurchfahrt der L 289) schreitet planmäßig voran.

Über den weiteren Werdegang der Baumaßnahme und die damit verbundenen verkehrlichen Maßnahmen hat die Gemeindeverwaltung am 18.03.2025 in der Sporthalle in Westerbeck im Rahmen einer gut besuchten Einwohnerversammlung zusammen mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) und der ausführenden Baufirma ausführlich informiert.

Dabei ging es insbesondere um:

• die räumliche Lage und die Zeitdauer für die Herstellung der weiteren Bauabschnitte

• die damit unweigerlich verbundenen Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner

• die Einrichtung von Umleitungsstrecken und auch

• die Notwendigkeit einer Vollsperrung der Hauptstraße im letzten, relativ kurzen Bauabschnitt, deren Dauer so gering wie möglich gehalten werden soll.

Einzelheiten können Sie einer Präsentation entnehmen, die Sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.sassenburg.de àRathausàMitteilungenàSanierung der Ortsdurchfahrt Westerbeck finden.

Aktueller Sachstand

1. geänderte Verkehrsführung auf der Ringstraße

Anfang April wurde der Abschnitt von der Kreuzung in der Ortsmitte bis zur Einmündung in die Straße „Im Schönen Winkel“ hergestellt.

Daher kann bereits seit dem 09.04.25 der Abschnitt der Hauptstraße zwischen der Kreuzung in der Ortsmitte und der Einmündung in den Bokensdorfer Weg wieder befahren werden.

Dadurch wurde es möglich, die Verkehrsführung zu ändern und Einbahnstraßenregelungen vorzunehmen, die Sie nachfolgender Darstellung entnehmen können.

Dadurch wiederum konnte die Ampelanlage in der Ortsmitte komplett entfallen und ein spürbar verbesserter Verkehrsfluss erreicht werden.

Aktuell laufen die Arbeiten im Abschnitt 3 von der Straße „Im Schönen Winkel“ bis kurz vor die nördliche Einmündung der Ringstraße in die Hauptstraße.

2. Sanierung des Radweges von Westerbeck bis zur B 188

In den Osterferien wurde in Westerbeck auch noch der Radweg vom südlichen Ortsausgang bis zur Einmündung der B 188 saniert. Dieser Zeitraum war bewusst so gewählt worden, um die Verkehrssicherheit des Rad- und Fußgängerverkehrs, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der IGS Sassenburg, zu gewährleisten.

Der Gemeinde, aber vor allem auch der federführenden NLStBV ist bewusst, dass allen Beteiligten hinsichtlich erfolgender Einschränkungen und Unannehmlichkeiten viel abverlangt wurde und auch noch einige Monate lang wird. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön für Ihre Geduld!

Die Gemeindeverwaltung wird an dieser Stelle zu gegebener Zeit über die noch folgenden Bauabschnitte berichten.

Ihr Bürgermeister
Jochen Koslowski