So haben die Marienkäfer- und Glühwürmchengruppe zusammen mit den Eltern
den Tierpark Essehof besucht. Beide Gruppen haben bei dem Ausflug viel über die einheimischen Tiere gelernt und den großzügigen Spielplatz ausgiebig genutzt. Es gab viel zu entdecken und auch der private Austausch kam nicht zu kurz. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug.
Die Libellengruppe hat ebenfalls zusammen mit den Eltern das Kitajahr im Tierpark Essehof ausklingen lassen. Sie starteten gemeinsam auf der großen Wiese und zogen dann in kleinen Gruppen durch den Tierpark. Einige Kinder blieben lieber auf dem Spielplatz. Die Kinder entdeckten eine Kängurumama, wie sie ihr Kleines säugte. Es gab viel zu entdecken, da der Tierpark ganz viel Nachwuchs hatte. Zum Abschluss machte die Gruppe gemeinsam noch ein großes Picknick auf der Wiese, wo sich über die entdeckten Tiere ausgetauscht wurde.
Die Ameisengruppe machte einen Ausflug in den Dragenwald, um dort Insekten zu suchen und zu erforschen. Danach wurde noch eine Ameisenfarm angeschafft, um die Tiere zu beobachten.
Unsere Schuwidus hatten auch in diesem Jahr einen Schlafabend. Es gab leckere Hotdogs zu essen. Anschließend haben sie eine Schnitzeljagd gemacht, bei der sie das Dorf erkundet und nach Hinweisen durchsucht haben. Die ersten gesäten Gemüsesorten wurden von den Kindergartenkindern geerntet. Sie waren durch das wechselnde Wetter so riesig geworden, dass die Kinder sie schon frühzeitig verzehren konnten. Außerdem hat die Kindertagesstätte eine Matschküche gespendet bekommen. Diese wurde gleich von allen Kindern in Beschlag genommen.
Außerdem fand auch in diesem Jahr wieder unser Oma- Opa-Tag statt. Hierfür wurden Pflanzen für unseren Garten mitgebracht und gemeinsam eingepflanzt. Außerdem überlegte sich jede Gruppe ein Angebot, bei der die Großeltern gemeinsam mit den Enkeln aktiv werden konnten. Alle hatten ihren Spaß und es schreit nach Wiederholung.