Zur Europawahl: Hier ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer vom Ortsbürgermeister. Nachdem die Wahl zu Ende war, waren sich alle Beteiligten einig, dass der Kindergarten als aktuelles Wahllokal ungeeignet ist, da der Aufwand für die Erzieherinnen extrem groß ist ( Es mussten aus 2 Räumen die Möbel entfernt werden und 50 Kinder anders beschäftigt werden). Zum Glück war das Wetter so, dass die Kinder draußen beschäftigt werden konnten. Nach einem Gespräch mit der Verwaltung wird die nächste Wahl wieder in der Turnhalle durchgeführt werden.
Da der Zustand der Straßen und Wege in den letzten Ortsratsitzungen immer wieder thematisiert worden ist, haben Karsten Schulz, Herr Gumbrich von der Gemeinde und ich alle beanstandeten Wege in und um Dannenbüttel angeschaut.
Da Herr Gumbrich erst kürzlich neu von der Gemeinde eingestellt worden ist und dieser Aufgabenbereich bisher vakant war, konnte erst jetzt eine Begutachtung der Straßen vorgenommen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass sich sofort etwas ändern wird. Auch in den anderen Ortschaften der Sassenburg besteht in diesem Bereich Nachholbedarf.
Häufig wurde ich in Bezug auf die Arbeiten am Glasfasernetz auf Straßen- und Wegeschäden angesprochen.
Wenn die Firma mit den Erdarbeiten am Netz fertig ist, erfolgt gemeindeseitig eine Abnahme der Arbeiten. Die Firma bekommt dann noch eine Frist, um Nachbesserungsarbeiten auszuführen.
Zu den Wegen hätte ich noch eine weitere Bitte. Jeder sollte einmal auf den Gehweg vor seinem Haus schauen, ob eventuell Büsche oder Sträucher auf diesen ragen und stören. Es wär klasse, wenn hier ein Beschnitt vorgenommen würde.
Zum Schluss noch eine Bitte an alle Hundebesitzer, die eigenen Hundekotbeutel oder die Beutel aus den aufgestellten Dogstations zu benutzen und vor allem hinterher auch richtig zu entsorgen und nicht in die Feldmark zu werfen.