Alles begann vor mehr als 20 Jahren mit dem Wunsch vieler Eltern nach einem Kindergarten im eigenen Dorf. Dafür wurde mit viel Engagement diskutiert, geplant und zu guter Letzt der Thomas – Kindergarten mit viel Eigeninitiative und jeder Menge fleißigen Helfern gebaut. 2004 starteten wir mit zwei Vormittagsgruppen und wuchsen im Laufe der Jahre rasant. Heute sind wir ein Kindergarten mit drei Dreiviertel / Ganztagsgruppen und zwei Krippengruppen im Haupthaus, zwei Hortgruppen im alten – renovierten und restaurierten – Schulgebäude und einer Halbtags – Kindergartengruppe als Außenstelle an der Thomas Kirche.
Wenn ein Kindergarten 20 Jahre alt wird, dann waren das unzählige Momente mit lautem Kinderlachen und manchmal auch mit Tränen. Unendlich viele erste Begegnungen, Abschiede und Neuanfänge. Viele kleine und große Feste bei Sonnenschein, aber auch im Regen. Mit tollen Buffets der Eltern, mit Musik und Tanz, jeder Menge Auftritten von Kindern und Erzieher/innen mit riesigem Lampenfieber, viel Aufregung und mit noch mehr Spaß.
Momente der Stille und Zeiten, um zur Ruhe zu kommen, zum Erzählen und Kuscheln wechselten sich ab mit viel Bewegung und Gelegenheiten zum Toben drinnen und draußen. Und mit unzähligen Möglichkeiten neues kennenzulernen und mutig auszuprobieren. Freundschaften sind entstanden und in all den Jahren haben wir viel gelernt, die Kleinen von den Großen genauso wie die Großen von den Kleinen.
Am 14.06.24 haben wir das mit einem Sommerfest bei gutem Wetter und vielen Kindern, Geschwisterkindern und Eltern gefeiert. Unser Dank geht an die Ortsfeuerwehr und auch an Bauer Köther, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Ein besonderer Dank geht dabei an Mirko Bodamer für die Organisation. Ebenfalls danken möchten wir Frau Schulz und Herrn Alisch vom DRK für ihr Engagement beim Kuchenverkauf und natürlich auch für die leckeren Kuchen von weiteren Helfern.
Großen Andrang gab es vor dem Pavillon von Frau Bock, die gemeinsam mit Frau Angermann ohne Pause die Kinder schminkten. Die Kinder warteten geduldig und im Laufe des Nachmittags entstanden viele große und kleine Kunstwerke auf den Gesichtern oder den Händen/ Armen der Kinder. Ihr strahlendes Lächeln war für niemanden zu übersehen. Vielen Dank dafür!!
Abschließend möchten wir allen Beteiligten danken, ohne die es unseren Kindergarten nicht geben würde und für die Unterstützung der Eltern über all die Jahre. Danke an alle ehemaligen und natürlich an alle aktuellen Krippen,- Kindergarten,- und Hortkinder mit ihren Eltern, die diesen Ort jedes Jahr aufs Neue mit Leben füllen.