Bühnenaufbau bei Regen und Windböen
Band M1 (Music One) in Action
Kirchliche Andacht zu Beginn des Familiensonntags
Fuhrpark der Gemeindefeuerwehr
Buntes Treiben …
… auf einem gut besuchten Festplatz
Unsere Einheitsgemeinde konnte in diesem Jahr, genauer gesagt am 01.03.2024, auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken.
Nachdem aus diesem Anlass bereits am 1. März eine Ehrenratssitzung abgehalten wurde, folgte im Juni ein Festwochenende für die Bevölkerung. Denn hier leben Menschen, die unsere Gemeinde lebens- und liebenswert machen – wir alle zusammen sind und bilden unsere Gemeinde.
Was lag da näher, unseren 50. Geburtstag auch gemeinsam und also miteinander zu feiern? Daher
war die Veranstaltung für jeden zugänglich und ohne Eintrittsgelder.
Austragungsort war der alte Sportplatz in Westerbeck direkt neben dem Rathaus, der hervorragend dafür geeignet war.
Samstag, 15.06.2024
Der Samstag stand ganz im Zeichen von Musik und geselligem Beisammensein. Nicht zuletzt aus Kostengründen wurde dabei auf die Aufstellung eines Zeltes verzichtet und auf „Open-Air“ mit einer überdachten Bühne gesetzt.
Los ging es beim Aufbau und der Inbetriebnahme am Samstagvormittag aber erst mal mit Sturm und Regen, sodass Sorge bestand, ob alles planmäßig stattfinden konnte.
Wir hatten Glück. Fast pünktlich mit der Eröffnung der Buden gegen 16.00 Uhr kam die Sonne raus und der Wind lies nach. Um 18.00 Uhr startete DJ Zweiklangton das Unterhaltungsprogramm und wie geplant um 20.00 Uhr folgte der Haupt-Musik Act, die Cover-Band M1 (Music One) aus Wolfsburg. Die international besetzte Gruppe verfügt bereits über langjährige Erfahrung und ist mit der stimmgewaltigen italienischen Sängerin Silvia Balistreri sowie dem tschechischen Sänger Vojtech Zakouril, der bereits bei Voice of Germany überzeugen konnte, hochkarätig besetzt. Die Band bot eine bunte Mischung aus Pop, Rock, Disco, Funk und Soul und zeigte dabei ihr hohes Niveau.
Während der Pausen von M1 und vor allem zu später Stunde nach dem Bandauftritt, d.h., bis tief in die Nacht hinein, sorgte weiter DJ Zweiklangton für Stimmung. Für DJ Marcel Schulze, der selbst in Westerbeck wohnt, war es ein richtiges Heimspiel.
Sonntag, 16.06.2024
Dieser Tag lief unter dem Motto „von Sassenburgerinnen und Sassenburger für die Sassenburgerinnen und Sassenburger“. Er startete bereits ab 10.00 Uhr mit einer kirchlichen Andacht, begleitet von den Jagdhornbläsern.
Dabei stellten sich ganz im Sinne des Miteinanders und der örtlichen Gemeinschaft unsere Vereine, Verbände und Organisationen sowie natürlich auch unsere Schulen, Kindergärten, die Jugendförderung, unsere Feuerwehren, Kirchengemeinden sowie der Seniorenbeirat auf und neben der Bühne in ihrer ganzen Vielfalt vor und brachten damit zum Ausdruck, warum unsere Gemeinde lebens- und liebenswert ist.
Da dem ein oder anderen Besucher sicherlich nicht jeder Verein bekannt gewesen war, fanden auch die Infostände einen guten und regen Zuspruch.
Wie vielfältig das Angebot in der Sassenburg ist, zeigt sich schon daran, dass es ohne weiteres möglich war, ein 8-stündiges Programm auf und neben der Bühne auf die Beine zu stellen.
Besonders erwähnenswert ist, dass auch die Sassenburger Gemeindefeuerwehr, die, ebenso wie unsere Einheitsgemeinde, in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Beeindruckend dazu die Präsentation aller Einsatzfahrzeuge am Veranstaltungssonntag.
Nachfolgend ein kleiner Eindruck mit weiteren Bildern von verschiedensten Akteuren:
Die Fahrrad AG Sassenburg sowie der Aero-Club mit Sitz in Stüde waren auch dabei.
Getrübt wurde die durchweg gute Stimmung auch nicht von leider ab dem Nachmittag hin und wieder einsetzenden kurzen Regenschauern.
Im Gegenteil:
Leuchtende Kinderaugen, begleitet von deren Eltern, Bekannten und Verwandten, die das bunte Treiben vergnügt verfolgten, waren an der Tagesordnung.
Und auch weit nach dem an sich gegen 18.00 Uhr vorgesehenen Ausklang der Veranstaltung hatten viele noch lange nicht den Festplatz verlassen.
Selbstverständlich war an beiden Festtagen für das leibliche Wohl gesorgt. Am Sonntag wurden zudem durch Mitglieder einige unserer DRK-Ortsvereine Kaffee und Kuchen angeboten.
Es bleibt festzuhalten, dass es ein durchweg gelungenes Wochenende und für jeden etwas dabei war. Das harmonische Miteinander in unserer Gemeinde wurde damit im besten Sinne noch weiter gefördert. Eine Wiederholung - ausdrücklich auch vor Ablauf weiterer 50 Jahre – ist nicht ausgeschlossen!
Danksagen möchte ich an dieser Stelle noch einmal für diese Gemeinschaftsleistung, also gerichtet an alle, die einen Beitrag zu unserem tollen Veranstaltungswochen geleistet haben.
Mein Dank geht aber auch an die Sponsoren, die alles finanziell unterstützt und damit ermöglicht haben, auf Eintrittsgelder zu verzichtet.