Titel Logo
Die Sassenburg
Ausgabe 7/2025
Ortschaften und Ortsräte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaften und Ortsräte

Am Brunnen vor dem Tore

da steht ein Lindenbaum.

Ich träum‘t in seinem Schatten

so manchen süßen Traum.

So beginnt die erste Strophe des Liedes von Franz Schubert aus dem 19. Jahrhundert.

Was hat das jetzt, mit dem Hier und Jetzt zu tun?

Wir, Arne Singpiel, Peer Spalke und ich hatten zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Sassenburg beschlossen, einen besonderen Baum zu pflanzen und das auch kund getan.

Zusammen mit dem Bauamt wurde schnell der richtige Platz gefunden. Da das Jubiläum im Sommer des vergangenen Jahres stattfand, konnte die Pflanzung erst in der kalten Jahreszeit stattfinden. Ein Laubbaum ohne Blätter ist natürlich nicht fotogen also haben wir den austrieb abgewartet, siehe Foto. Zusammen mit dem Bauamt wurde schnell der richtige Platz gefunden. Da das Jubiläum im Sommer des vergangenen Jahres stattfand, konnte die Aktion erst in der kalten Jahreszeit stattfinden. Ein Laubbaum ohne Blätter ist natürlich nicht fotogen. Also haben wir den Austrieb abgewartet, siehe Foto.

Fachlichen Rat und tatkräftige Unterstützung erhielten wir durch den ortsansässigen Gartenbaubetrieb Delle und Heinemann. Wir haben uns für den Klimabaum der Zukunft entschieden. Das ist die Stadtlinde Tilia cordata Greenspire.

Sie kommt mit den unterschiedlichsten Klimabedingungen aus und ist von kegelförmigen Wuchs. Als mittelgroßer Baum wird sie im Alter nur 8-10 m hoch und ist für Straßenränder und Alleen gut geeignet. Ausgewachsen speichert die Stadtlinde 1143 kg CO2 und ist resistent gegenüber Schädlinge. Die duftenden Blüten sind im Spätsommer eine wertvolle Bienenweide.

Ich hege die Hoffnung, dass in unzähligen Sommern noch viele Generationen im Schatten der Linde Kühle und Muße finden, denn eine Sitzbank lädt dazu ein.

Hartmut Viering