Bekanntlich wird in Niedersachsen ab dem 01.08.2026 sukzessive der Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern eingeführt.
Hierzu hat der Rat der Gemeinde Sassenburg für die Hermann-Löns-Schule in Grußendorf und die Grundschule im bunten Dreieck in Westerbeck ein Raumprogramm beschlossen, dass den geänderten Anforderungen an eine Nachmittagsbetreuung einschließlich Mittagsverpflegung Rechnung trägt.
Um die hierfür erforderlichen baulichen Erweiterungen bestmöglich umzusetzen, hat die Gemeinde Sassenburg bereits vor Monaten einen Architekten-Wettbewerb gestartet. Ziel dabei ist es, mittels dieses Wettbewerbs unterschiedliche Planungsentwürfe zu erhalten und die den geeignetsten auszuwählen und zu prämieren.
Diese Auswahl ist am 13.06.2025 nach den einschlägigen rechtlichen Vorgaben durch ein sog. Preisgericht erfolgt, dass sich aus Fachpreisrichter/-innen (Architekt/-innen, Fach-Ingenieur/-innen und Fachplaner/-innen) sowie sog. Sachpreisrichter/-innen (politische Mandatsträger/-innen, Schulleitungen sowie Verwaltungsvertreter/-innen) zusammensetzt.
Insgesamt gingen 13 Wettbewerbsbeiträge ein (6 für die Hermann-Löns-Schule und 7 für die Grundschule im bunten Dreieck).
Ergebnis für die Hermann-Löns-Schule
Für die Hermann-Löns-Schule erhielt den 1. Preis der Entwurf des Büros
d/b/d GmbH & Co. KG, Salzgitter.
Inhaltlich wird der bestehende Baukörper in westlicher Richtung verlängert und durch einen Versatz aufgelockert sowie dabei die eingeschossige Bauweise beibehalten.
Ergebnis für die Grundschule im bunten Dreieck
Für die Grundschule im bunten Dreieck erhielt den 1. Preis der Entwurf des Büros
Kauffmann Theilig & Partner, Ostfildern.
Inhaltlich wird dabei der bestehende dreieckige Gebäudekomplex an der östlichen Achse um Module in Holzbauweise erweitert.
Alle eingereichten Entwürfe sowie detaillierte Beschreibungen können noch bis zum 15. August 2025 während der Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden.