Manche Gartenbesitzer legen ein Schotterbeet an, obwohl dies gemäß Paragraf 9 Absatz 2 der Niedersächsischen Bauordnung verboten ist. Sie erhoffen sich einen pflegeleichten Garten, sind aber nach einiger Zeit enttäuscht, wenn sich herausstellt, dass dem nicht so ist. Der Pflegeaufwand ist meistens größer als gedacht.
Leider hat sich die Biomasse an Insekten in den letzten Jahrzehnten in Deutschland um 70% – und damit einhergehend die Vogelpopulation – verringert. Eine wichtige Möglichkeit, hier gegenzusteuern, sind grüne, abwechslungsreiche und insektenfreundliche Gärten.
Auf Initiative des Triangler Ortsratsmitglieds Peter Weber und mit eigenen Finanzmitteln hat der Ortsrat die Gelegenheit ergriffen, ein kleines, mit Kieselsteinen bedecktes Beet am Birnendamm in ein Blumenbeet umzugestalten. Peter Weber hat hierfür trockenresistente Stauden ausgewählt und gepflanzt. Das Ziel besteht darin, ein kleines Pilotprojekt zu starten und zu zeigen, dass pflegearme, aber insektenfreundliche Staudenbeete möglich sind. Schauen Sie sich die Vorher-Nachher-Bilder an und entscheiden Sie, welche Gestaltung Ihnen besser gefällt.
Wenn Sie den Pflanzplan für den eigenen Gebrauch nutzen möchten, können Sie sich gerne an den Ortsrat Triangel wenden.