Bauabschnitt 4
Hagenfeldstraße
Bauarbeiten entlang der Hauptstraße
Straße „Auf dem Berge“ mit Schwellen
Bauabschnitt 5a
Bauabschnitt 5b
Aktueller Sachstand
Die Sanierung der Hauptstraße in Westerbeck (Ortsdurchfahrt der L 289) liegt erfreulicherweise auch weiterhin im Zeitplan.
Aktuell wird der 4. Bauabschnitt erstellt. Er erstreckt sich von der nördlichen Einmündung der Ringstraße in Richtung bis zur Straße „Hagenriede“, die weiterhin befahrbar bleibt.
Eine innerörtliche Umleitungsstrecke ist aktuell -aus der Ortsmitte kommend-über die Route „Ringstraße“ - „Auf dem Berge“ und Hagenfeldstraße“ eingerichtet.
Die enge „Hagenfeldstraße“ lässt lediglich eine wechselseitige Verkehrsführung mittels einer Ampelschaltung zu. Die Straßenbreite wird zusätzlich noch durch eine abgesperrte Furt für Fußgänger wie auch Betonpoller für die Aufnahme der Strommasten der Ampeln eingeengt. Das fördert ein dort ausdrücklich gewolltes Langsamfahren.
Bei alledem ist bewusst, dass sowohl auf der „Hagenfeldstraße“ als auch auf den Straßen „Auf dem Berge“ und „Ringstraße“ den Anwohnern viel Geduld abverlangt wird. Dafür Ihnen allen an dieser Stelle recht herzlichen Dank.
Selbstverständlich ist die Verwaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf Anregungen und/oder Wünsche eingegangen, um die Situation für alle Beteiligten so erträglich wie möglich zu machen. Hierzu gehören Maßnahmen wie:
Temporeduzierung im gesamten genannten Abschnitt auf 10 km/h
Einbau von Bodenschwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung
Einrichtung der Straße „Lerchenfeld“ wie auch der „Feldstraße“ als Sackgassen, um unerwünschte „Abkürzungsverkehre“ zu verhindern.
Angebot eines Transportes der Mülltonnen zum bzw. vom Sammelplatz in der „Hagenfeldstraße“ – Ecke „Auf dem Berge“ aufgrund der genannten sehr engen Straßenverhältnisse
Die beigefügten Bilder verdeutlichen die aktuelle Situation.
Weiterer Baufortschritt
Der nächste Bauabschnitt 5a wird sich von der „Hagenriede“ in nördlicher Richtung bis kurz vor die Einmündung in die „Hagenfeldstraße“ erstrecken. Baustart hierfür voraussichtlich im September.
Im unmittelbaren Anschluss, d.h. ca. ab Oktober, wird dann der letzte Bauabschnitt 5b, und zwar von der „Hagenfeldstraße“ bis zum Ortsausgang in Richtung Grußendorf, begonnen.
In diesem letzten Abschnitt, der so kurz wie möglich gehalten werden soll, ist eine Vollsperrung der Hauptstraße unumgänglich.
Die Straße „Torfplatz“ wird dann aus Richtung Grußendorf kommend bereits auf Höhe des dortigen Torfwerkes mit einer Schranke versehen. Durchfahrt wird dort im Wesentlichen nur Linienbussen, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten sowie unmittelbaren Anliegern gewährt.
Näheres zur aktuellen Entwicklung können Sie auch der Homepage der Gemeinde unter www.sassenburg.de Rathaus Mitteilungen Sanierung der Ortsdurchfahrt Westerbeck entnehmen.