Titel Logo
Die Sassenburg
Ausgabe 9/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titel

75 Jahre Feuerwehr und 50 Jahre Feuerwehr-Musikzug

Gleich zwei Jubiläen stehen 2024 in Grußendorf auf dem Programm. Die Feuerwehr wird 75 Jahre und der Feuerwehrmusikzug 50 Jahre.

Dieses Doppeljubiläum wurde mit einem großen Festwochenende vom 6. bis zum 8. September gefeiert. Die Festmeile mit großem Zelt, einem Autoscooter, einem Kinderkarussell sowie vielen kleineren Attraktionen wurde am Freitagnachmittag eröffnet. Am Abend fand ein Festkommers mit geladenen Gästen sowie Abordnungen ansässiger Vereine und zahlreicher anderer Feuerwehren statt. Bei Schlachteplatte und Getränken wurde die Chronik der Feuerwehr sowie des Feuerwehrmusikzuges verlesen. Darüber hinaus wurde das Fest selbstverständlich musikalisch durch den Feuerwehrmusikzug und dem Feuerwehrchor umrahmt.

Im Zuge der Veranstaltungen wurden auch Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Dennis Körner wurde dabei zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Claus Potthast und Lars Dröge erhielten eine Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Torsten Elsner und Frank Ortmann geehrt. Detlef Lüer erhielt die Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Silber und Petra Hasenfuß die Ehrennadel für 50-Jährige Mitgliedschaft im Musikwesen. Es folgten Grußworte der Gäste. Danach klang der Abend langsam mit Musik und Tanz aus.

Am Samstag gab es eine Feuerwehrmeile. Es präsentierten sich die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, die neue Kinderfeuerwehr, der Feuerwehrmusikzug sowie der Feuerwehrchor. Neben den Fahrzeugen der Feuerwehr Grußendorf konnten Fahrzeuge anderer Feuerwehren, zwei historische Feuerwehrfahrzeuge sowie jeweils ein Fahrzeug des DRK und des THW bestaunt werden. Die Einsatzabteilung führte eine Verkehrsunfall-Übung durch. Der Tag wurde sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Bei Kaffee- und Kuchen wurde am Nachmittag auf dem Zelt nicht nur Musik gespielt und gesungen.

Den Höhepunkt bildete am Nachmittag die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr „Die Brandbanditen“.

Damit aber nicht genug. Für den Abend stand ein großes Fest mit der Band „Die Bayern Stürmer“ auf dem Programm. Bis spät in die Nacht wurde bei Musik und Tanz gefeiert. Die Stimmung war riesig.

Der Sonntag wurde morgens durch die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung eingeläutet. Delegierte aller Feuerwehren aus dem Landkreis Gifhorn, sowie zahlreiche Ehrengäste fanden den Weg zu uns. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung vom Musikzug Barwedel.

Im Anschluss gab es einen großen Umzug durchs Dorf, an dem neben unserer Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr, dem Feuerwehrmusikzug und dem Feuerwehrchor zahlreiche ortsansässige Vereine sowie der Fanfarenzug Stüde teilgenommen haben.

Zurück auf dem Festplatz folgte prompt der musikalische Nachmittag. Passend zu Kaffee und Kuchen konnte noch einmal dem Feuerwehrmusikzug sowie dem Feuerwehrchor gelauscht und sogar mitgesungen werden. Beendet wurde der Nachmittag mit der „Bürgermeisterwette“. Grußendorfs Ortsbürgermeister Marcus Knobloch wettete, dass er es schafft, 125 Grußendorferinnen und Grußendorfer aufs Festzelt zu locken, die mit ihm den „Böhmischen Traum“ singen. Der Feuerwehrmusikzug spielte sodann auf und das ganze Zelt sang mit. Die Jury stellte fest, dass 132 Grußendorfer mitgesungen haben und bestätigte dem Bürgermeister somit seinen Sieg. Die Feuerwehr wird dies würdigen und den Ortsbürgermeister nebst Frau zum Grillen einladen.

Wir, die Feuerwehr sowie der Feuerwehrmusikzug, freuen uns über ein derart gelungenes Jubiläumswochenende und danken allen, die dazu beigetragen haben.