- WhatsApp-Kanal
Die Stadt Klötze hat ab 07.10.2025 einen WhatsApp-Kanal. Diesen Kanal kann jeder Interessierte folgen. Neben Informationen aus dem Rathaus können auch Veranstaltungen aus den Ortschaften geteilt werden. Hierfür bitten wir um Zusendung der Informationen/ Plakate/ Bilder an die im Kanal angegebene Telefonnummer. Die Bearbeitung dieser Anliegen erfolgt im Rahmen der Servicezeiten der Stadtverwaltung.
Außerdem ist die aktualisierte Bürgerinformationsbroschüre eingetroffen und bereits an Sponsoren verteilt. Sie ist ebenfalls im Rathaus erhältlich sowie auf unserer Internetseite als digitale Variante verfügbar.
Die mechanische Bekämpfung konnte teilweise in den Gebieten der Einheitsgemeinde in der Zeit vom 18.09. bis 26.09. vorgenommen werden. Die Firma ist nun für ca. 2 Wochen in einem anderen Gebiet und wird dann nach Klötze zurückkehren und die Maßnahmen fortführen.
Auf dem Neustädter und Kunrauer Friedhof sollen in dieser Woche die Stelen für die teilanonymen Grabanlagen angeliefert werden.
Am 25.09. fand der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus im Immekath statt.
Die Firma MEBAG aus Stendal hat die Baugrube ausgehoben und mit Mineral aufgefüllt.
Derzeit wird eine CMC-Pfahlgründung als alternative Gründungsart geprüft.
Vorgesehen war eine Brunnengründung.
Sofern die Statiker dem zustimmen, werden die Arbeiten fortgesetzt.
Darum ist in dieser Woche die Baustelle auch nicht besetzt.
Ausgehend von der Statischen Berechnung sollen 4 Säulen pro Brunnenring ausgeführt werden.
Mit der Gründung über die CMC- Säulen wird der Bodeneingriff minimiert.
Des Weiteren werden Schwierigkeiten beim Absenken und der Betonage der Brunnenringfundamente im Grundwasser vermieden.
Die Pfahlgründung geht schneller als die Brunnengründung, so dass der Baufortschritt noch voll im Bauablaufplan ist.
Im Anschluss wird dann die Bodenplatte errichtet.
Der Auftrag an die Gerüstbaufirma wird diese Woche erteilt.
Die Ausschreibung Zimmerarbeiten wird Anfang nächster Woche veröffentlicht.
Am 02.10. erhielt die Stadt die durch das Land beschafften Tablets für unsere Feuerwehren. Diese werden nun zunächst in der Verwaltung konfiguriert und vorbereitet.
Am 01.10.2025 erhielten wir die Fördermittelzusage in Höhe von 175.000 Euro für die Beschaffung eines LF 10 für den Standort Kusey. Dieses Fahrzeug ist in diesem Jahr vom Stadtrat beschlossen worden, aufgrund der förderfähigen Reihenfolge, die vom Ministerium vorgegeben war. Die Ausschreibung wird in den kommenden Wochen vom Ministerium durchgeführt.
Vergabe Gewerke:
Am 23.09.2025 erfolgte die Angebotsöffnung für das LOS 14 Außenanlagen. 5 Angebote wurden abgegeben, welche aktuell noch geprüft werden. Bei positiver Prüfung erfolgt dann die Auftragsvergabe.
aktueller Bauablauf:
Mit den Putzarbeiten an der Fassade wurde in der 40. KW begonnen. Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, sollen diese Arbeiten in der 41 KW. abgeschlossen werden. Im Inneren erfolgen ab der 41 KW die Trockenbauarbeiten mit der Beplankung der Decken und Wände im DG und EG.
Die Umgestaltung der Bushaltestelle in Röwitz ist fertiggestellt, ein paar kleine Restarbeiten sind noch zu erledigen.
Die Arbeiten an der Bushaltestelle in Jahrstedt Germenau haben begonnen und werden voraussichtlich noch im Oktober abgeschlossen. Damit sind dann alle Bushaltestellen an landesbedeutsamen Linien barrierefrei umgestaltet.
Die Kita Spatzennest Klötze hat beim PS-Lotterie-Sparen der Sparkasse Altmark West einen Zuschuss für den Kauf einer neuen Kriechröhre für die Außenanlage der Einrichtung und der Förderverein Tiergehege und Streichelzoo Klötze hat ebenfalls für die Anschaffung einer neuen Spielanlage für Kleinkinder einen Zuschuss erhalten.
Die Straßensperrung in Klötze wird für den Zeitraum 23.10.2025 - 27.10.2025 (zum Martinimarkt) aufgehoben.
Es besteht eine Absprache zwischen der Stadt und der Strabag, dass die Schausteller auch während der Bauarbeiten, ungehindert in die Neustädter Straße einfahren können.
Ab dem 28.10. wird die einseitige Sperrung mit Ampelverkehr wieder in Betrieb genommen.
Die Bauarbeiten: Gehwege pflastern in den Zubringerstraßen, sollten dann einseitig abgeschlossen sein, so dass die Fußgänger ohne Einschränkungen zum Markt kommen.
Die Asphaltdeckschicht ist als Erweiterung des 3. BA bis zur Kreuzung Schützenstraße/Breite Straße erfolgreich und termingerecht durchgeführt worden.
Die Arbeiten an der Einmündung „Große Gartenstraße“ werden in dieser Woche abgeschlossen.
Leider ist im Rahmen der heutigen Bauberatung aufgefallen, dass es Bürger gibt, die die qualitativ hochwertig ausgeführten Arbeiten der Baufirma nicht zu schätzen wissen und bereits Schäden an der neuerstellten Nebenanlage verursacht haben. (Natursteinpflaster in Einfahrt verdreht und Fahrspuren im unbefestigten Seitenbereich)
Die Mängelbeseitigung am Straßenbelag ist ausgeführt worden.
| - | Ein Parkplatz in der Hagenstraße (ehem. EBT-Gelände) wird derzeit hergerichtet. Dieser wird für ca. 100 Autos nutzbar sein. |
| - | Im Stadtgebiet, auch auf der Martinimarktmeile, wurden Sachbeschädigungen festgestellt. |
| Stromkästen wurden mit blauer Farbe beschmiert. |
| Die Stadtwirtschaft ist darüber informiert und beauftragt, die Schmierereien zu beseitigen. |
| - | Die ersten Betonsperren sind eingetroffen. Sie werden für den Markt von der Stadtwirtschaft vorbereitet. |
| - | Ab nächstem Wochenende werden die ersten Schausteller in Klötze eintreffen. Sie werden wie jedes Jahr ihre Wohnwagen an der Zinnberghalle abstellen. |
| - | Am vergangenen Donnerstag erfolgte in den Straßen der Festmeile ein Vor-Ort-Termin mit den Anwohnern. Hierbei sind die neuen Sicherheitsauflagen und mögliche Einschränkungen erörtert worden. An dieser Stelle richte ich meinen Dank an die Anwohnerinnen und Anwohner für ihr entgegengebrachtes Verständnis. |
Antrag auf Änderung des Zuwendungszweckes wurde gestellt, sodass weitere Arbeiten wie Malerarbeiten durchgeführt werden können.
Es sind noch kleine Details zwischen Planer und der beauftragten Firma zu klären. Dann werden die Lampen in der nächsten Woche bestellt.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich ab Mitte November beginnen.
Die Ortsbürgermeister werden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten informiert.
Die Reparaturarbeiten an der Rundtreppe sowie der Turmtreppe am Schloss Kunrau schreiten zügig voran. Die Maßnahme kann voraussichtlich bereits Ende Oktober abgeschlossen werden.